Abgeordnetenhaus: Apothekensterben in Berlin
Berliner Abgeordnetenhaus
Drucksache 19 / 19 998
Schriftliche Anfrage zum Thema:
Die Entwicklung der Anzahl öffentlicher Apotheken in Berlin lässt sich der untenstehenden Tabelle (Stand 16.08.2024) entnehmen. Daraus geht hervor, dass sich die Apothekenzahl seit 2013 in allen Bezirken verringert hat, berlinweit insgesamt um 16,8%. Gleichzeitig erhöhte sich die Bevölkerungszahl im Land Berlin im Zeitraum von 2014 bis 2023 um etwas mehr als 9 %
Über die jeweiligen konkreten Schließungsgründe liegen dem Senat keine Erkenntnisse vor. Allgemein lässt sich jedoch vermuten, dass in erster Linie betriebswirtschaftliche Gründe eine Rolle spielen dürften Hierbei ist zu beachten, dass….
Die Gründung oder Schließung einer Apotheke ist alleinige unternehmerische Entscheidung der Inhaberin oder des Inhabers dieses Geschäftsbetriebes. Es gibt keine staatliche Steuerung der Eröffnung oder Aufgabe eines Apothekenbetriebes. Es besteht eine uneingeschränkte Niederlassungsfreiheit für Apothekerinnen und Apotheker, die vom Bundesverfassungsgericht 1958 in einem Urteil festgeschrieben wurde. Deshalb kann der Senat keine direkten Maßnahmen vornehmen, die in dieses Marktgeschehen eingreifen….