Association between periodontitis and severity of COVID‐19 infection: a case‐control study

Association between periodontitis and severity of COVID‐19 infection: a case‐control study
pdf

First published: 01 February 2021

Google Übersetzung:

Zusammenhang zwischen Parodontitis und Schweregrad der COVID-19-Infektion: eine Fall-Kontroll-Studie

Hintergrund

COVID-19 ist mit einer verstärkten Entzündungsreaktion verbunden, die zu tödlichen Folgen führen kann. Systemische Entzündungen sind auch ein Hauptmerkmal der Parodontitis. Daher untersuchten wir den Zusammenhang von Parodontitis mit COVID-19-Komplikationen.

Methoden

Zwischen Februar und Juli 2020 wurde eine Fall-Kontroll-Studie unter Verwendung der nationalen elektronischen Gesundheitsakten des Staates Katar durchgeführt. Fälle wurden als Patienten mit COVID-19-Komplikationen (Tod, Aufnahme auf der Intensivstation oder assistierte Beatmung) definiert, Kontrollen waren COVID-19 Patienten ohne größere Komplikationen entlassen. Die parodontalen Zustände wurden unter Verwendung von Röntgenaufnahmen aus derselben Datenbank bewertet. Die Zusammenhänge zwischen Parodontitis und COVID 19-Komplikationen wurden mithilfe logistischer Regressionsmodelle analysiert, die an demografische, medizinische und Verhaltensfaktoren angepasst waren.

Ergebnisse

Insgesamt wurden 568 Patienten eingeschlossen. Nach Bereinigung um mögliche Störfaktoren war Parodontitis mit COVID-19-Komplikationen verbunden, einschließlich Tod (OR = 8,81,95% CI 1,00-77,7), Aufnahme auf die Intensivstation (OR = 3,54, 95% CI 1,39-9,05) und Notwendigkeit einer assistierten Beatmung ( OR = 4,57, 95% CI 1,19-17,4). In ähnlicher Weise waren die Blutspiegel von weißen Blutkörperchen, D-Dimer und C-reaktivem Protein bei COVID-19-Patienten mit Parodontitis signifikant höher.

Fazit

Parodontitis war mit einem höheren Risiko für die Aufnahme auf der Intensivstation, der Notwendigkeit einer assistierten Beatmung und dem Tod von COVID-19-Patienten sowie mit erhöhten Blutspiegeln von Biomarkern verbunden, die mit schlechteren Krankheitsergebnissen verbunden waren.