Berliner Hilfswerk Zahnmedizin – Initiative „GESUNDER MUND“ – Stellenanzeige für honorierte ehrenamtliche Mitarbeit

hilfswerk-logoGESUNDER MUND

Zahnmedizinische Gruppenprophylaxe in Wohneinrichtungen  für Menschen mit Behinderung

Obwohl mit Hilfe von strukturierten Prophylaxeprogrammen die Zahn – und Mundgesundheit in Deutschland insgesamt verbessert werden konnte, profitieren Menschen mit zahnmedizinisch relevanten Behinderungen nicht im selben Umfang von dieser Entwicklung. Im Vergleich zur Durchschnittsbevölkerung weisen sie häufig infolge einer eingeschränkten Kooperativität und schlechter Mundhygiene ein deutlich höheres Risiko für Karies und insbesondere für Parodontalerkrankungen auf.

Die notwendige Verbesserung der Zahn – und Mundgesundheit für Menschen mit Behinderung wird in Berlin durch den Arbeitskreis Zahnmedizinische Betreuung von Menschen mit Behinderung der Zahnärztekammer Berlin seit 2005 gefordert und seit einigen Jahren bereits von Zahnärztinnen und Zahnärzten mit ihren Zahnmedizinischen Fachangestellten aktiv in vielen Wohneinrichtungen durch regelmäßige aufsuchende Prophylaxemaßnahmen organisiert.

Das BERLINER HILFSWERK ZAHNMEDIZIN e. V. finanziert diese Maßnahmen seit Beginn in großem Umfang.

Es startet nach den Sommerferien eine neue Initiative, um noch mehr Wohneinrichtungen möglichst flächendeckend in allen Berliner Bezirken betreuen zu können.

Ich bin beauftragt worden,

  • bei der Berliner Zahnärzteschaft um Verständnis und Engagement für diese wichtige und ehrenvolle Aufgabe zu bitten und bei allen
  • Zahnärztinnen und Zahnärzten und
  • Zahnmedizinischen Fachhelferinnen (m/w)

für die Teilnahme an diesem Projekt zu werben.

Ich verweise auf einen Artikel von Frau Dr. Imke Kaschke im aktuellen MBZ 07 / 08 2015 auf der Seite 50, der nähere Hinweise gibt. Diese Form der Gruppenprophylaxe der besonderen Art benötigt Ihre Unterstützung.

  • Werden Sie aktiv und wenden Sie sich mit Ihren Fragen an mich !
  • Oder unterstützen Sie diese Arbeit mit einer Mitgliedschaft im Berliner Hilfswerk e. V. !
  • Nota bene !
    Auch wenn Ihre Tätigkeit von einem großen Idealismus geprägt sein wird, werden Ihr zeitlicher Aufwand und Ihre Nebenkosten angemessen honoriert.

Also sprechen Sie mich an !

Dr. Peter Nachtweh

Telefon 030 – 302 30 10
EMail pnachtweh@t-online.de

.