Bundestagshausausweise: abgeordnetenwatch.de veröffentlicht Namen von 607 Lobbyorganisationen

Das Portal abgeordnetenwatch.de hat erstmals eine Liste mit 607 Unternehmen, Verbänden und Organisationen veröffentlicht, die über Hausausweise des Deutschen Bundestags und somit zu einen direkten Zugang zu den Büros unserer Abgeordneten verfügen.
.
Bei dieser Aufstellung handelt es sich um Hausausweise, welche von den Bundestagsfraktionen der „SPD„, „DIE LINKE“ und „BÜNDNIS 90 DIE GRÜNEN“ ausgestellt wurden, zum Teil stammen die Angaben auch von der Bundestagsverwaltung.
.
Als einzige Fraktion weigert sich bislang die CDU/CSU, ihre Lobbykontakte offenzulegen. Unbekannt ist deswegen sowohl die Identität als auch die genaue Zahl der Interessenvertreter, die über die CDU/CSU einen Hausausweis erhalten haben.
.
Aber auch die Bundestagsverwaltung verweigert abgeordnetenwatch.de die Herausgabe einer Liste mit sämtlichen Unternehmen, Verbänden und Organisationen, die über einen Hausausweis verfügen.
.

.

Die Liste ist derart umfangreich, dass sich 1. die Frage stellt, warum sich die Bundestagsverwaltung eigentlich gegen eine komplette Veröffentlichung wehrt und 2., welche Lobbyorganisationen den über keinen Hausausweis verfügen?

.