Millionen-Einsparung bei der KZV-Verwaltung

Millionen-Einsparung bei der KZV-Verwaltung

Der KZV-Haushalt 2016 ist nur durch einen Rückgriff auf gebildete Rücklagen ausgeglichen. Die in diesem Jahr geltende Verwaltungskosten-Umlage musste daher noch nicht erhöht werden. Dies lässt sich nicht beliebig wiederholen.

Insbesondere die Personalausgaben in der KZV-Verwaltung wachsen überproportional. Und dies trotz zunehmender Digitalisierung und der Verlagerung der Abrechnungsvorbereitung in die Praxen. Die kostspieligsten Angestellten der KZV sind die drei Vorstände. Nur noch zwei dieser Posten bedeuten eine Millioneneinsparung im Lauf der Wahlperiode. Die eigentliche Arbeit machen ohnehin andere in der KZV. Für das Tragen der Verantwortung reichen in anderen KZVen auch zwei Vorstände.

Wir werden uns weiter dafür einsetzen.

.