Heimatkunde: Gewerks-Kranken-Verein Berlin: Zahnärztliche Institute und Genesungsheim Theresienhof am Scharmützelsee

1932-37-ca-gewerks-kranken-verein-berlin-01-kleinSeit einigen Jahren verfüge ich über ein altes Fotoalbum, welches ich hier gerne einmal allen geschichtlich interessierten Lesern zur Kenntnis geben möchte.

Es handelt sich um ein Album des Gewerks-Kranken-Verein Berlin und dokumentiert zwei Einrichtungen:
.

  1. Genesungsheim Theresienhof am Scharmützelsee (Bad Saarow/Pieskow):
    Der Gewerks-Krankenverein unterhielt dort vom 20.05.1932 – 1937 (vermutlich schon ab 1931, siehe dieses Galeriebild) ein Genesungsheim. Ich vermute daher, dass die in dem Fotoalbum enthaltenen Bilder alle aus der Zeit von 1932 – 1937 stammen.Weitere Informationen über das geschichtsträchtige Areal finden Sie hier und hier. Heute befindet sich auf dem Gelände ein Fereinpark (Anfahrt).
    .
  2. Zahnärztliche Institute Britzerstraße:
    Ich vermute, dass es sich hier um ein Zahnärztliches Institut handelt, welches sich in Berlin-Kreuzberg in der heutigen Kohlfurter Straße befindet. Die frühere „Britzer Straße“ wurde 1861 angelegt und 1949 in „Kohlfurter Straße“ umbenannt.

.
Der Gewerks-Kranken-Verein wurde in Berlin Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet. Er fungierte als Dachverband schon bestehender Krankenkassen. Seine Hauptaufgabe war es, die Sachleistungen, insbesondere Arzt- und Apothekenleistungen für die Mitglieder der angeschlossenen Einzelkassen, zu sichern. Er bediente sich hierbei angestellter Ärzte und Zahnärzte. Im jüdischen Museum Berlin findet sich ein Dokument vom 28.04.1933 über die Kündigung der beim Krankenverein in der Klinik „Müllerstraße 4“ angestellten Zahnärztin Frau Dr. Gertha Kroto wegen ihrer jüdischen Abstammung.

Vielleicht verfügen einige Leser zu dem historischen Kontext des Krankenvereins und seiner zahnärztlichen Institute über weitere Informationen?

Die Kommentarfunktion ist frei nutzbar.

U.G.

 

 

  • 2015-09-12 DAZ-IUZB Fortbildung EU