Ein kleines Schätzchen ist…..

… diese unscheinbare DEGUSSA-Werbe-Wanduhr:

Hierbei handelt es sich um eine Abwandlung einer vom Designer Reinhold Weiss entworfene Wanduhr, „Model 5W1″.

Diese (Original)Modelle gibt es in den Farben schwarz und weiß:

  • ohne Ziffernblatt-Logo mit dem rückseitigen Aufdruck
    REINHOLD WEISS DESIGN / CHICAGO“ und
  • mit Ziffernblatt-Logo von „Junghans“ und
  • auf der Rückseite mal gar nichts und mal in verschiedenen Kombinationen „Made in France“, „Reinhold Weiss Design / Chicago“  und/oder „Model 5W1“.

Junghans verkaufte diese Uhr von 1991 bis 1993 unter der Katalognummer 368-6640 (schwarz) und 368-6441 (weiß) für damals 59,00 DM.

Sie ist aus ABS, verglast und hat einen Durchmesser von 23 cm. Verbaut ist ein (leider laut tickendes) Quartz-Werk Junghans W738 bzw. W737. Bei der Verglasung handelt es sich meiner Ansicht nach jedoch nur um Plastik. Mit einem geeigneten Werkzeug kann die Verglasung herausgelöst werden, jedoch ist Vorsicht geboten, da die Gefahr des Bruchs oder Verkratzung besteht. Ich hatte es getan, um den ungenau laufenden Stundenzeiger neu zu justieren.

Reinhold Weiss ist ein ehemaliger BRAUN-Designer. 1967 zog er nach Chicago.

Nach seiner Tätigkeit bei Braun war Weiss vier Jahre lang als Executive Designer und Vizepräsident von Unimark International tätig und arbeitete vom Hauptsitz des Unternehmens in Chicago aus. 1971 gründete Weiss seine eigene Designberatung Reinhold Weiss Design Incorporated, ebenfalls mit Sitz in Chicago, die er bis 2006 als Präsident leitete (Quelle].

Auf einer Verkaufsplattform wurde die Uhr einmal von einem mir unbekannten Verkäufer wie folgt feilgeboten bzw. beschrieben:

Die Wanduhr, die es eigentlich gar nicht gibt!

Diese Wanduhr ist eine absolute Rarität! 1985 von Reinhold Weiss (früherer Designer bei BRAUN) für die Firma DIEHL entworfen, wurde das Projekt gestoppt und kam zu JUNGHANS, wo eine Nullserie produziert wurde, (die meisten Uhren ohne JUNGHANS Markung). Danach wurde das Projekt eingestellt und der Kontakt zu R. Weiss abgebrochen. Eine Wanduhr dieses Typs ist schon sehr selten. Eine Uhr mit dem Firmenlogo ist ungefähr so selten wir eine Marienerscheinung.

Was die Seltenheit mit Logo betrifft, so ist anzumerken, dass die Uhr von Junghans 3 Jahre lang über Katalog angeboten wurde. Allerdings ist das jetzt auch 30 Jahre her.

Von daher mag die Einschätzung als „absolute Rarität“ zutreffen, wobei die Besonderheit dieser Uhr sicher nicht nur in dem modernen und zeitlosen Design selbst liegt, sondern auch, dass sie einem herausragenden Produktdesigner der Nachkriegszeit zugeordnet werden kann.

Ich habe auch schon gelesen, dass es sich bei dieser Uhr um eine BRAUN-Uhr handeln soll. Dies ist m.W. aber falsch. Allerdings kommt bei dieser Uhr eine bestimmbare Designersprache zum Ausdruck, so dass es eigentlich egal ist, was für ein Logo auf der Uhr klebt, wie das Fake-Bild rechts veranschaulicht.

Aber wenn das Bild echt wäre, so würde wohl niemand Zweifel haben, dass die Uhr auch von der Marke BRAUN stammen könnte. Von daher stimmt schon die obige Verkaufsbeschreibung: „Die Wanduhr, die es eigentlich gar nicht gibt!

Oder anders herum: Junghans hatte hier damals eine echte BRAUN-Uhr im Angebot. 😉

Hier noch einige Fotos der Originale:

 

Bei der DEGUSSA Werbeuhr steht auf der Rückseite gar nichts. Interessant ist bei dieser Uhr noch, dass sie auf der Rückseite, sowie in der äußeren und inneren Umrandung schwarz ist, auf der Vorderseite jedoch weiß.

Das Zahn-Logo ist klar, offensichtlich handelt es sich um eine Wanduhr, welche zum aufhängen in Zahnarztpraxen gedacht ist.

  • Mit dem gelben Caro kann ich leider nichts anfagen, aber vielleicht ja SIE?

U.G.  🙂