KZBV mit Liveticker: Konstituierende Vertreterversammlung am 29. + 30.03.2023 in Berlin / 16:27 Uhr – Zahnarzt Martin Hendges zum neuen Vorsitzenden des Vorstandes der KZBV gewählt – Stellvertreter sind Dr. Ute Maier und Dr. Karl-Georg Pochhammer.

Die Vertreterversammlung ist das wichtigste Selbstverwaltungsorgan der KZBV und zugleich das oberste Entscheidungsgremium der Vertragszahnärzteschaft in Deutschland.

  • Seit dem 1. Januar 2005 besteht die Vertreterversammlung aus 60 Mitgliedern.
  • Gesetzlich vorgeschriebene Mitglieder sind der/die Vorsitzende jeder Kassenzahnärztlichen Vereinigung (KZV) und einer seiner Stellvertreter. Die Vorstände und ihre Stellvertreter nehmen 34 Sitze ein.
  • Die übrigen 26 Delegierten werden von den Vertreterversammlungen der KZVen aus ihren Reihen unter Berücksichtigung des Verhältniswahlrechtes gewählt.

Am 29. und 30. März 2023 findet die konstituierende Vertreterversammlung der KZBV in Berlin statt.

  • In dieser Versammlung wird die Vorsitzende bzw. der Vorsitzende der Vertreterversammlung sowie die Stellvertretung für die 16. Legislaturperiode (2023 – 2028) gewählt.
  • Außerdem findet die Neuwahl des Vorstandes statt.
  • Die Wahlen mehrerer Ausschüsse stehen ebenfalls auf der Tagesordnung.

Interessierte können die Versammlung über einen Liveticker auf der Webseite der KZBV verfolgen.

Dort:

Die Vertreterversammlung wird am 29. März 2023 um ca. 9.15 Uhr eröffnet.
Der Liveticker startet mit Beginn der Versammlung.

 

 

– – – – – – – – – – – – – – – –

Auszugsabschrift des von der KZBV veröffentlichten Live-Tickers vom 29.03.2023 (1. Tag), ergänzt um Angaben der IUZB:

10:26
Uhr
Dr. Holger Seib neuer Vorsitzender der VV

Die Stimmen wurden ausgezählt, Dr. Holger Seib, KZV Westfalen-Lippe, wurde von den Delegierten mit 53 Stimmen zum neuen Vorsitzenden der Vertreterversammlung für die 16. Legislaturperiode 2023 bis 2028 gewählt. Er hat die Wahl angenommen.

Ergänzung IUZB:
53 JA
0 NEIN
3 ENTHALTUNGEN
1 UNGÜLTIG

10:57 Meike Gorski-Goebel zur stellvertretenden Vorsitzenden der VV gewählt

Meike Gorski-Goebel, KZV Sachsen wurde von den Delegierten mit 54 Stimmen zur stellvertretenden Vorsitzenden der Vertreterversammlung für die 16. Legislaturperiode 2023 bis 2028 gewählt. Sie hat die Wahl angenommen.

Ergänzung IUZB:
54 JA
1 NEIN
2 ENTHALTUNGEN

11:16 Dr. Jürgen Welsch zum stellvertretenden Vorsitzenden der VV gewählt

Dr. Jürgen Welsch, KZV Bayerns wurde von den Delegierten mit 51 Stimmen zum stellvertretenden Vorsitzenden der Vertreterversammlung für die 16. Legislaturperiode 2023 bis 2028 gewählt. Er hat die Wahl angenommen.

Ergänzung IUZB:
51 JA
3 NEIN
3 ENTHALTUNGEN

11:30 Unter Ausschluss der Öffentlichkeit folgt der Bericht des Vorsitzenden des Wahlausschusses und die Beschlussfassung über den Inhalt der Dienstverträge mit den hauptamtlichen Vorstandsmitgliedern.
15:03 Ergänzung IUZB:

Dienstverträge sind durch. Inhalt ist vertraulich, aber durch gesetzliche Vorgabe war eine Erhöhung gegenüber den bislang geltenden Verträgen nahezu ausgeschlossen.

15:04 Es folgt nun die Neuwahl des Vorstandes der KZBV
15:14 Wahl: Drei Mitglieder des Vorstandes

Zunächst werden jetzt die drei Mitglieder des Vorstandes gewählt. [Einziger] Kandidat für das erste Mitglied ist Zahnarzt Martin Hendges.

15:30 Zahnarzt Martin Hendges als erstes Mitglied des neuen KZBV-Vorstandes gewählt

Die Delegierten der Vertreterversammlung haben Zahnarzt Martin Hendges mit 55 Stimmen in den Vorstand der KZBV gewählt.

Ergänzung IUZB:
55 JA
2 ENTHALTUNGEN

15:54 Dr. Karl-Georg Pochhammer als zweites Mitglied in den neuen KZBV-Vorstand gewählt

Die Delegierten haben abgestimmt und mit 46 Stimmen Dr. Karl-Georg Pochhammer unter Beifall zum zweiten Mitglied des neuen KZBV-Vorstandes gewählt.

Ergänzung IUZB:
46 JA
9 NEIN
2 ENTHALTUNGEN

16:10 Dr. Ute Maier als drittes Mitglied in den KZBV-Vorstand gewählt

Als erste Frau wurde Dr. Ute Maier begleitet von Applaus in den Vorstand der KZBV für die Legislaturperiode 2023 bis 2028 gewählt. Sie erhielt 50 Stimmen von den Delegierten.

Ergänzung IUZB:
50 JA
5 NEIN
2 ENTHALTUNGEN

16:13 Wahl: Vorsitzender des Vorstandes der KZBV

Im nächsten Schritt wird aus den drei Mitgliedern des Vorstandes die Vorsitzende/der Vorsitzende des Vorstandes gewählt.

16:27 Zahnarzt Martin Hendges zum neuen Vorsitzenden des Vorstandes der KZBV gewählt

Zahnarzt Martin Hendges wurde von den Delegierten mit 56 Stimmen zum neuen Vorsitzenden des Vorstandes der KZBV für die 16. Legislaturperiode 2023 bis 2028 gewählt. Seine Stellvertreter sind Dr. Ute Maier und Dr. Karl-Georg Pochhammer.

Ergänzung IUZB:
56 JA
1 NEIN

Weiter https://www.kzbv.de/liveticker.1729.de.html#
17:29 Der öffentliche Teil der Vertreterversammlung ist beendet, der letzte Tagesordnungspunkt findet am morgigen Donnerstag unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.