Vivantes Klinikum im Friedrichshain unter neuer ärztlicher Leitung

Prof. Dr. Sven Kantelhardt wird Ärztlicher Direktor
Vivantes Klinikum im Friedrichshain unter neuer ärztlicher Leitung

Prof. Dr. Sven Kantelhardt, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie am Vivantes Klinikum im Friedrichshain übernimmt den Staffelstab als Ärztlicher Direktor des Standorts von Prof. Dr. Christian von Heymann. Neben dem Ärztlichen Direktor wird die Klinik von Martina Henke als Pflegedirektorin und Axel Gerlach als Geschäftsführendem Direktor geleitet.

Prof. Dr. Kantelhardt arbeitet seit Februar 2023 als Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie bei Vivantes. Zu seinen Schwerpunkten gehören Schädelbasis- und vaskuläre Neurochirurgie, operative Neuroonkologie und Wirbelsäulenchirurgie.

Prof. Dr. Sven Kantelhardt:

„Ich freue mich über das Vertrauen, welches mir nach so wenigen Monaten mit der Übertragung der Aufgabe als Ärztlicher Direktor entgegengebracht wird. Für mich persönlich ist es spannend und bereichernd, in einem Klinikum der Maximalversorgung, überregionalem Traumazentrum, und zusätzlich dem ältesten städtischen Krankenhaus Berlins diese Verantwortung zu übernehmen.“

Vita
Das Studium der Humanmedizin absolvierte Prof. Sven Kantelhardt an der Justus-Liebig-Universität in Gießen mit Auslandsaufenthalten an der spanischen Universidad de Cádiz, der University of Louisville und dem Kantonspital Winterthur. 2003 begann er seine ärztliche Tätigkeit als Missionsarzt in Ruanda. Es folgten Assistenzarztstellen in Winterthur, Lübeck und Göttingen, wo er 2010 die Facharztprüfung zum Neurochirurgen ablegte und sich für das Fach habilitierte. 2011 wechselte er als Oberarzt und ab 2012 als leitender Oberarzt nach Mainz. Nach einem kurzen Aufenthalt als „visiting professor“ am Seoul National University Hospital nahm er 2013, damals als jüngster Professor für Neurochirurgie in Deutschland, einen Ruf auf die Juniorprofessur für „Intraoperative Bildgebung und Gewebeanalyse“ an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz an. Nach dem Auslaufen der Juniorprofessur wurde ihm 2019 die APL-Professur für Neurochirurgie verliehen.

Hintergrund
Das Vivantes Klinikum im Friedrichshain am Standort Landsberger Allee ist mit 24 medizinischen Fachabteilungen, 9 Zentren, 995 Betten und 2.148 Mitarbeitenden ein Krankenhaus der Maximalversorgung. Jährlich werden hier über 100.000 Patient*innen behandelt. In der Geburtsklinik erblicken jedes Jahr über 3000 Babys das Licht der Welt. Für die Versorgung von Frühgeborenen und erkrankte Säuglinge verfügt das Klinikum über ein Perinatalzentrum (Level 1). [Siehe auch PM vom 19.01.2024: „Neubau mit modernen Kreißsälen feierlich eröffnet / Geburtsmedizin im Vivantes Klinikum im Friedrichshain erweitert„]

Quelle: Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH, Pressemitteilung vom 31.01.2024