ZÄK Berlin: DV vom 26.02.2009 – „Opposition beißt sich selbst in den PoPo“

.

Bei der gestrigen Delegiertenversammlung wurde dem seinerzeitigen Kammervorstand für das Geschäftsjahr 2007 Entlastung erteilt. Ferner wurde der Haushaltsplan für das laufende Geschäftsjahr 2009 genehmigt. Die IUZB stimmte sowohl für die Vorstandsentlastung, als auch für den Haushaltsplanentwurf.

Bei den Wahlen zu dem Schlichtungsausschuss (sieben Mitglieder) gab es für die IUZB eine angenehme Überraschung:

Karola Hein (IUZB) und auch Edeltraud Jakobczyk (ZahnÄrzte im NAV-Virchow-Bund), wurden mit 26 Stimmen (!) wiedergewählt. Damit ist klar, dass auch zahlreiche Delegierte aus den regierenden Wahllisten für beide Kandidatinnen gestimmt haben müssen.

Wir gratulieren beiden Damen recht herzlich zu diesem sehr guten Wahlerfolg.

Ebenso gratulieren wir aus den Reihen der Oppositionswahllisten dem Kollegen Dr. Heiner Schleithoff (Fraktion Gesundheit) gleichfalls zu seiner Wahl in den Schlichtungsausschuss (21 Stimmen) und dem Kollegen Winnetou Kampmann (ebenfalls Fraktion Gesundheit) zu seiner Wiederwahl als stellvertretendes Mitglied in den Prüfungsausschuss für Kieferorthopädie.

Beflügelt von dem überraschend guten Wahlerfolgen, ließen sich daraufhin Karola Hein und Winnetou Kampmann als Duo (Delegierte/r und persönliche/r Ersatzdelegierte/r) mit auf die Kandidatenliste für die Delegierten zur Bundesversammlung der Bundeszahnärztekammer setzen. Nachdem zunächst Stimmengleichheit zwischen unseren Kandidaten und dem FVDZ Team Bertram Steiner und Dr. Jürgen Gromball bestand (19:19), unterlagen sie dann aber in der anschließenden Stichwahl mit 19:18 Stimmen äußerst knapp gegen das FDVZ Team. Dies hat nun leider zur Folge, dass nun neben Herrn Dr. Schmiedel die anderen Delegierten ausschließlich vom FVDZ und vom VdZvB in die Bundesversammlung entsandt werden.

Uns und den anderen Oppositionswahllisten ging damit ganz knapp ein wichtiger Zugang zur berufspolitischen Bundesebene verloren. Diese Wahlniederlage ist insofern enttäuschend, weil bei der gestrigen DV leider nicht alle Mitglieder der Oppositionswahllisten anwesend sein konnten. „5 Richtige, aber den Schein nicht abgegeben!“ Den anwesenden Delegierten aus unseren eigenen Reihen blieb dann nichts anderes übrig, als sich nach Versammlungsschluss mit ziemlich langen Gesichtern auf den Heimweg zu machen.

.

kh-cimg9692
Karola Hein (vor der KZV – Kammerwahlkampf 2008);
gestern erfolgreich in den Schlichtungsausschuss wiedergewählt
und nur knapp einen Delegiertensitz zur Bundesversammlung der BZÄK verfehlt.

.

U. G.

.

Weiterführend:
Bericht von Herrn Dr. Lutz-Stephan Weiß (GpZ)

.