22.09.2023: Großer Kinder-Aktionstag von Zahnärztekammer Berlin und Charité-Zahnklinik

Tag der Zahngesundheit am 22.09.2023: „Gesund beginnt im Mund – für alle!“
Großer Kinder-Aktionstag von Zahnärztekammer Berlin und Charité-Zahnklinik

Berlin, 21.09.2023 – Rund 220 Berliner Grundschulkinder nehmen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern am großen Aktionstag am 22. September 2023 zum Tag der Zahngesundheit in der Zahnklinik der Charité in Berlin-Wilmersdorf teil. Die Veranstaltung, die von der Zahnärztekammer (ZÄK) Berlin gemeinsam mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin, der Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen e. V. (LAG Berlin) und den Zahnärztlichen Diensten der Bezirksämter sowie vielen weiteren Akteuren organisiert wird, war schnell ausgebucht. Verschiedene Mitmach-Aktionen und das „Kino Mundgesundheit“ klären die Kinder spielerisch über die richtige Mundhygiene und zahngesunde Ernährung auf. In der „Schüler-Universität“ erfahren die Schülerinnen und Schüler in altersgerechten kurzen Vorträgen Wissenswertes rund um das Thema gesunde Zähne.

Eröffnet wird das Berliner Programm des seit 1991 jährlich stattfindenden bundesweiten Aktionstages um 9 Uhr im großen Hörsaal von Dr. Ina Czyborra, Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, Prof. Dr. Sebastian Paris, Wissenschaftlicher Leiter des CharitéCentrums für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, und Dr. Karsten Heegewaldt, Präsident der ZÄK Berlin.

Dr. Ina Czyborra, Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege:

„Wer auch im Alter noch gesunde Zähne haben möchte, muss sich bereits als Kind um Zahngesundheit kümmern. Dies geht natürlich vor allem durch sorgfältiges Zähneputzen und regelmäßige Zahnarztbesuche. Eine gute Mundhygiene wirkt sich zudem positiv auf die gesamte Gesundheit des Menschen aus. Der Tag der Zahngesundheit soll aber deutlich machen, dass gesunde Zähne im Kindesalter nicht nur die Aufgabe der Eltern sind, sondern auch im Interesse der Gesamtgesellschaft liegen. Dafür arbeiten das Land, die Bezirke, die Zahnärztekammer, die Charité, die Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen und die Zahntechnikerinnung seit Jahren sehr gut und vertrauensvoll zusammen. Ich freue mich als Berliner Gesundheitssenatorin sehr, dass der Aktionstag zum Tag der Zahngesundheit nach den pandemiebedingten Ausfällen in den letzten Jahren nun wieder stattfinden kann und sich insbesondere Kinder, aber auch Lehrerinnen und Lehrer vor Ort über das Thema Zahngesundheit informieren können.“

Prof. Dr. Sebastian Paris, Wissenschaftlicher Leiter des CharitéCentrums für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Leiter der Abteilung für Zahnerhaltungskunde und Präventivzahnmedizin:

„Zahnkaries ist noch immer die häufigste nichtübertragbare Krankheit weltweit. Der Tag der Zahngesundheit erinnert daran, dass wir dieser Erkrankung mit gezielter Prävention den Schrecken nehmen können. Durch die Bemühungen der letzten Jahre leiden schon heute viel weniger Kinder an Karies und deren Folgen. Und dennoch erreichen wir bei Weitem nicht alle Bedürftigen, gerade in sozial benachteiligten Milieus. Zudem wird gerade bei älteren Patienten die Wurzelkaries ein zunehmendes Problem. Daher gibt es noch viel zu tun!“

Dr. Karsten Heegewaldt, Präsident der ZÄK Berlin:

„Der Tag der Zahngesundheit ist seit über 30 Jahren ein wichtiger und fester Termin, um die Öffentlichkeit auf das Thema Mundgesundheit aufmerksam zu machen und sich kontinuierlich für deren Verbesserung einzusetzen. Mit unserer Veranstaltung motivieren wir Kinder spielerisch, bereits früh selbstständig auf ihre Mundhygiene zu achten. Das originelle Programm macht Kindern einfach Spaß und schafft damit beste Voraussetzungen, dass Kinder das Erlernte auch später noch regelmäßig anwenden, nachhaltig in ihren Alltag integrieren und ihr Wissen im besten Fall auch an ihre Familie oder an Freunde weitergeben.“

Zahnärztin Barbara Plaster, Vizepräsidentin, und Dr. Silke Riemer, Mitglied des Vorstandes und Leiterin des Referats Prävention und Gesellschaftliches Engagement der ZÄK Berlin:

„Wie putze ich meine Zähne richtig? Wie hängen Ernährung und Mundgesundheit zusammen? Der Aufklärungsbedarf in dieser Altersgruppe ist leider immer noch groß. Zahnärztliche Prophylaxe-Maßnahmen haben wesentlich zu einem Kariesrückgang bei Kindern und Jugendlichen in den letzten Jahrzehnten beigetragen. Doch trotz aller Erfolge leiden noch immer zu viele Kinder – oft aus sozial benachteiligten Bevölkerungsschichten – an Karies. Dieser jährliche Aktionstag ist ein wichtiger Anlass und Baustein, um die Mundgesundheitskompetenz dieser Zielgruppe zu stärken und die breite Öffentlichkeit für das Thema gemeinsam mit allen wichtigen Akteuren in Berlin zu sensibilisieren.“

Hintergrund – Tag der Zahngesundheit:
Seit 1991 klärt der Tag der Zahngesundheit am 25. September die Öffentlichkeit mit bundesweiten Veranstaltungen über Themen der Mundgesundheit auf und trägt dazu bei, Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen zu vermeiden. Pandemiebedingt konnte leider der alljährlich große Aktionstag der ZÄK Berlin mit vielen Infoständen und einer Kinder-Uni an der Charité-Zahnklinik 2020, 2021 und 2022 nicht in Präsenz stattfinden. Stattdessen beteiligten sich die Grundschülerinnen und Grundschüler an einem Kreativwettbewerb zum Thema Mundgesundheit.

Die Zahnärztekammer Berlin
ist die Vertretung aller rund 6.070 Zahnärztinnen und Zahnärzte im Land Berlin in berufsrechtlichen und berufsethischen Anliegen sowie allen Fragen der Berufsausübung. Sie sorgt für die Fortbildung der Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie für die Ausbildung des Fachpersonals und sichert damit eine hochwertige zahnmedizinische Versorgung ihrer Patientinnen und Patienten. Die Zahnärztekammer Berlin setzt sich aktiv für die Mundgesundheit der Bevölkerung ein und ist Ansprechpartnerin sowohl für die zahnärztliche Kollegenschaft als auch für die Belange der Patientinnen und Patienten. Die Zahnärztekammer Berlin ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. www.zaek-berlin.de

Quelle: Zahnärztekammer Berlin, Pressemitteilung vom 21.09.2023