Bundesregierung: Neue Wege zur Fachkräftesicherung

Die Bundesregierung ruft alle Akteure am Arbeitsmarkt zu einem gemeinsamen Kraftakt auf. Die Weiterentwicklung des Fachkräfteeinwanderungsgesetz soll Anfang 2023 im Kabinett gebilligt werden.

Bundesregierung, 12.10.2022:

Seite 11: Berufsgruppen mit zunehmenden Fachkräfteengpässen

[…] In den Gesundheits- und Erziehungsberufen ist durchweg mit einer zunehmenden Beschäftigung zu rechnen. Hier spiegelt sich die demografische Entwicklung wider. Der Zustrom junger geflüchteter Frauen mit Kindern aufgrund des Krieges in der Ukraine erhöht die Nachfrage nach Arbeitskräften in den Berufsgruppen „Erziehung, Sozialarbeit, Heilerziehungspflege“ und „Lehrtätigkeit an allgemeinbildenden Schulen“, die zunehmende Zahl älterer Menschen die Nachfrage nach Arbeitskräften in den Berufsgruppen „Altenpflege“ und „Gesundheits-, Krankenpflege, Rettungsdienst, Geburtshilfe“. Auch die Nachfrage nach „Human- und Zahnmedizin“ sowie „Nicht ärztlicher Therapie und Heilkunde“ nimmt zu.
In all diesen Berufen arbeiten überwiegend Frauen mit durchschnittlichen Jahresarbeitszeiten unterhalb denen aller Berufsgruppen. […]