DGB-Ausbildungsreport 2014: Schlechte Umfragewerte für die ZFA-Ausbildung

Der vom DGB vorgelegte Ausbildungserport 2014 führte bei Spiegel-Online zu der Überschift „Lehrlinge sind unzufrieden wie nie„.

Hier die Ergebnisse für die Berufsausbilung „ZahnmedizinischeR FachangestellteR“:

ausbildungsqualitaet-allgemeine

So weit, so gut. Kritisch wird es aber in den Details:

ausbildungsqualitaet-persoenliche

Unter den Auszubildenden, die »unzufrieden« oder »sehr unzufrieden« sind, sinkt der Anteil derer, die sich weder unter- noch überfordert fühlen, auf 42,7 Prozent. 24,1 Prozent klagen über eine Überforderung und 33,2 Prozent über eine Unterforderung. Am häufigsten überfordert fühlen sich wie im Vorjahr Zahnmedizinische Fachangestellte (17,4 Prozent) und Fachverkäufer_innen im Lebensmittelhandwerk (12,5 Prozent).

ueberstunden

Wenn es hinsichtlich des Überstundenausgleichs keine klaren innerbetrieblichen Regelungen gibt – also durch Betriebs- bzw. Dienstvereinbarungen – trauen sich viele Auszubildende nicht, nach einem entsprechenden Ausgleich zu fragen. Unvergütete Überstunden ohne Freizeitausgleich werden in einigen Berufen anscheinend als »normal« angesehen und gehören damit auch für Auszubildende mit dazu. So gab beispielsweise nur gut ein Drittel der angehenden Zahnmedizinischen Fachangestellten (34,5 Prozent) und weniger als die Hälfte der befragten Friseur_innen (47,4 Prozent) an, einen Ausgleich für geleistete Überstunden zu erhalten – noch einmal weniger als im Vorjahr. In anderen Ausbildungsberufen hingegen ist der Ausgleich von Überstunden gängige Praxis: So bekommen u. a. mehr als vier Fünftel der angehenden Bankkaufleute (85,8 Prozent), Industriekaufleute (83,5 Prozent) sowie Industriemachaniker_innen (82,4 Prozent) ihre Überstunden entweder in Form eines Freizeitausgleichs oder finanziell vergütet.

Außerdem weist die Studie noch darauf hin, dass gerade einmal jedeR Fünfte den Ausbildungsberuf ZahnmedizinischeR FachangestellteR als Wunschberuf bezeichnet.

Das Gesamtbewertung sieht leider wie folgt aus:

gesamtbewertung

Weiterführend: