Einziger hauptamtlicher Zahnarzt ohne Nebentätigkeit in Deutschland

Liebe Mitglieder der KZV Berlin,

nachdem unser Mitglied Dr. Andreas Hessberger sein Wahlversprechen eingelöst hat und nun in voller Hauptamtlichkeit für das Vorstandsamt zur Verfügung steht, streben wir die Einlösung eines weiteren Wahlversprechens an.
Die IUZB möchte in kollegialer Zusammenarbeit mit den anderen Verbänden, in der KZV Berlin schnellstmöglich die organisatorischen Maßnahmen ergreifen, damit eine Satzungsänderung in die Wege geleitet werden kann.
Seit vielen Jahren setzen wir uns dafür ein, die Zahl der Vorstandsmitglieder von 3 auf 2 Posten zu reduzieren. Ähnlich dem Brandenburger Modell. Dort teilen sich zwei stellvertretende Vorsitzende einen Posten.
Dies würde zu der angestrebten erheblichen Kostenreduktion führen und zugleich eine größere Flexibilität bei der Werbung und Besetzung der Vorstandsposten ermöglichen. Potentielle Bewerber würden durch die Möglichkeit einer halben Stelle bei gleichzeitiger Weiterführung ihrer eigenen Praxis eher motiviert, sich dieser Aufgabe zu widmen.
Eine Vereinbarkeit von Praxistätigkeit und Familie wäre so leichter möglich.
Nach erfolgter Satzungsänderung könnte der aktuelle Vorstand von den neuen Regeln Gebrauch machen.

Mit herzlichen kollegialen Grüßen,
Vorstand der IUZB