Zahnärzte*innen, Zahnmedizinstudenten*innen und zahnmedizinisches Fachpersonal als ehrenamtlich Helfende für das Special Olympics Zahn- und Mundgesundheitsprogramm anlässlich der Special Olympics Nationalen Spiele Berlin 2022 und der Special Olympics World Games Berlin 2023 gesucht!
Zahnärzte*innen, Zahnmedizinstudenten*innen und zahnmedizinisches Fachpersonal als ehrenamtlich Helfende für das Special Olympics Zahn- und Mundgesundheitsprogramm anlässlich
- der Special Olympics Nationalen Spiele Berlin 2022
und der - Special Olympics World Games Berlin 2023 gesucht!
Vom 19. – 24. Juni 2022 werden die Special Olympics Nationalen Spiele Berlin stattfinden. Im Jahr 2023 wird Berlin bei den Special Olympics World Games Gastgeber für mehr als 7.000 internationale Athletinnen und Athleten aus 170 Nationen sein, der größten inklusiven Sportveranstaltung der Welt.
Für die Umsetzung des Zahn- und Mundgesundheitsprogramms Special Smiles im Rahmen der Nationalen Special Olympics Berlin (19. bis 24. Juni 2022) und der World Games Berlin 2023 (17. bis 24. Juni) ist das Fachwissen und die Unterstützung engagierter Fachhelfender gefragt.
Gesucht werden dafür ehrenamtlich engagierte
- Zahnärzt*innen,
- Zahnmedizinstudenten*innen
- Zahnmedizinisches Fachpersonal, Auszubildende
(ZMF, ZFA, Prophylaxeassistenten*innen, Dentalhygieniker*innen)
die unterstützen, die standardisierten kostenlosen Mundhygieneübungen, Putzinstruktionen, Beratungen und Untersuchungen bei Special Smiles durchzuführen.
Im Rahmen der Veranstaltung erfolgt eine entsprechende fachliche Einweisung und Begleitung der Angebote durch das langjährig erfahrene Team von Special Olympics.
Wenn Sie die Angebote 2022 / 2023 in Berlin ehrenamtlich unterstützen wollen,
registrieren Sie sich bitte unter dem untenstehenden Link:
Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:
Isabell Harbrecht
Coordinator Healthy Athletes®
Special Olympics World Games Berlin 2023
E-Mail: healthyathletes@berlin2023.org
Telefon: +49 1579 2452238
Website: www.berlin2023.org
Über das Special Olympics Gesundheitsprogramm Healthy Athletes ® – Gesunde
Athleten
Special Olympics Deutschland (SOD) ist die deutsche Organisation der weltweit größten, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Im Jahr 1968 durch Eunice Kennedy-Shriver, einer Schwester von US-Präsident John F. Kennedy ins Leben gerufen, ist Special Olympics heute mit nahezu 5 Millionen Athleten in 170 Ländern vertreten.
Zu den Angeboten zählt neben dem Sport auch das Gesundheitsförder- und Präventionsprogramm Healthy Athletes®. Es zielt nicht nur auf die Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit, sondern hilft Athlet*innen ihren gesundheitlichen Zustand selbstständig einschätzen und mitteilen zu können sowie gesundheitliche Risiken besser zu erkennen. Healthy Athletes® umfasst weltweit standardisierte zielgruppenspezifische Beratungen und Kontrolluntersuchungen, die sowohl auf internationaler als auch nationaler Ebene durchgeführt werden. Für Menschen mit geistiger Behinderung haben die Angebote besondere Bedeutung, da sie ein höheres Risiko für zusätzliche gesundheitliche Einschränkungen haben und in vielen Bereichen eine schlechtere Gesundheit aufweisen. Die Folge können Übergewicht, Seh- und Hörbeeinträchtigungen und nicht zuletzte eine schlecht Zahn- und Mundgesundheit.
Healthy Athletes® wurde in Deutschland im Jahr 2004 eingeführt und umfasst sieben verschiedene Gesundheitsbereiche. Mit Unterstützung ehrenamtlich Helfender (Ärzte*innen, Zahnärzte*innen, medizinisches Fachpersonal und Studierende) konnten seitdem mehr als 57.000 Beratungen und Untersuchungen bei Veranstaltungen von Special Olympics Deutschland durchgeführt werden. Zu den Angeboten zählt auch das Zahn- und Mundgesundheitsprogramm Special Smiles mit zahnmedizinischen Untersuchungen, Beratungen und Mundhygieneübungen.
Bereits seit dem Jahr 2010 arbeiten die Bundeszahnärztekammer und Special Olympics Deutschland im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung gemeinsam zum Wohl der Teilnehmenden zusammen.
Einen Eindruck über die Angebote und den Ablauf des Gesundheitsprogramm bietet ein
10 minütiger Imagefilm unter: https://www.youtube.com/watch?v=vcIK473OTz4