Brandenburger Abgeordnete treten Versorgungswerk bei

Es wird ja immer mal wieder über die angeblich beabsichtigte Abschaffung der berufsständischen Versorgungswerke berichtet.

Im Brandenburger Landtag steht jetzt eine Reform des Abgeordnetenrechts vor dem Abschluss.

Demnach soll für die Abgeordneten künftig die beitragsfreie Altersversorgung abgeschafft werden. Der Brandenburg Landtag will dem seit 2005 bestehenden Versorgungswerk der Mitglieder des Landtags Nordrhein-Westfalen beitreten. Im Zusammenhang mit einer Diätenerhöhung sollen die Brandenburger Abgeordneten dann künftig Pflichtmitglieder dieses Versorgungswerkes werden und monatlichen Pflichtbeiträge für die Altersversorgung entrichten.

.

  • Landtag Brandenburg, Hauptausschuss macht den Weg frei für ein neues Abgeordnetengesetz – lesen