KZV-Wahl 2010: IUZB und GpZ bilden gemeinsame Wahlliste
Information zur Wahl
der Mitglieder der Vertreterversammlung
der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Berlin K.d.ö.R.
vom 14. – 28. September 2010
Die zahnärztlichen Berufsverbände Initiative Unabhängige Zahnärzte Berlin (IUZB) e. V. und Gemeinsam praktizierende Zahnärzte (GpZ) teilen mit, dass Mitglieder aus beiden Verbänden bei der anstehenden KZV-Wahl eine gemeinsame Wahlliste bilden werden.
- Die Mitglieder der GpZ unterstreichen durch diese Entscheidung, dass sie sich in ihrer berufspolitischen Arbeit zwar auch, aber keinesfalls nur für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen in größeren Praxiskooperationen einsetzen. Denn als tagtägliche „Teamspieler“ sind sich die Mitglieder der GpZ ihrer standespolitischen Verantwortung für das Gemeinwohl der gesamten Berliner Kollegenschaft voll bewusst.
.
Die Mitglieder der GpZ unterstreichen mit dieser Zusammenarbeit außerdem zugleich ihre Auffassung, dass in allen drei Selbstverwaltungskörperschaften der Berliner Zahnärzteschaft ein moderner Zeitgeist von „Transparenz“ Einzug halten muss.
.
Die GpZ trat erstmals zur Wahl der Delegiertenversammlung der Zahnärztekammer Berlin K.d.ö.R. an und konnte auf Anhieb einen sicheren Sitz erringen. Ihr Delegierter, Herr Dr. Lutz-Stephan Weiß, ist seit dem 15. Juni 2010 auch Mitglied im Vorstand der IUZB.
. - Die Mitglieder der IUZB verfolgen entsprechend ihrer Satzung den Auftrag und das Ziel, alle Kräfte zum Wohl der Berliner Zahnärzteschaft zu bündeln. Eine der obersten Maxime ist hierbei die Herstellung von Transparenz in der Arbeit unserer Selbstverwaltungen. Die Bildung einer gemeinsamen Wahlliste mit der GpZ ist eine logische Schlussfolgerung, da beide Wahllisten in den vergangenen zwei Jahren in allen Bereichen sehr gut und vorurteilsfrei zusammengearbeitet haben.
.
Die IUZB wurde im Jahre 2002 gegründet. Sie stellt in der Vertreterversammlung der KZV Berlin seit dem Jahre 2004 mit neun Sitzen die zweitstärkste Fraktion und ist somit gleichzeitig die größte Oppositionsfraktion.
.
Berlin, 18. Juni 2010
Für die IUZB
Gerhard Gneist
Karola Hein
.
Für die GpZ
Dr. Lutz-Stephan Weiß
Dr. Ronald Harms
www.gpz-in-berlin.de