1. Sicherung Ihrer Rente durch verantwortungsvolles Handeln!
Problematische Anlagen in der Vergangenheit rechtfertigen keinen Totalschaden für Ihre Rente. Bisher noch ungenutzte Potenziale ausschöpfen, vorhandene Werte sichern und nicht vernichten.
Kein blinder Rundumschlag, sondern professionelle Umsicht.
Reformen anstossen.
Mit uns.
Für ein starkes, transparenteres und zukunftsfestes Versorgungswerk!
A u s K r i s e n z e i t e n l e r n e n – G e m e i n s a m R e f o r m e n a n s t o ß e n
Die Herausforderung
Unser Versorgungswerk steht vor nie dagewesenen Herausforderungen. Dessen rechtliche Grundlagen stammen aus einer Zeit, in der sichere Renditen über dem Rechnungszins noch selbstverständlich waren. Heute sind die Bedingungen grundlegend anders: Niedrigzins, globale Krisen, Kriege, zunehmender Protektionismus und der Klimawandel fordern neue Strategien und Strukturen.
Warum Reformen jetzt nötig sind
- Das gesamtwirtschaftliche Umfeld ist kaum noch vorhersehbar: Selbst Immobilien bieten keine garantierte Anlage-Sicherheit mehr.
- Ohne Risiko keine Rendite: Eine ausgewogene Balance wird immer schwieriger. Unser Ziel: Sicherheit UND Ertrag, bei maximaler Transparenz für die Mitglieder.
- Alte Strukturen reichen nicht mehr aus: Wir brauchen eine neue, klare, sichere und professionelle Organisation.
Unsere Forderungen für ein zukunftsfähiges Versorgungswerk
- Professionalisierung der Gremien: Qualifizierte, ehrenamtliche Mitglieder im Verwaltungs- und Aufsichtsausschuss, sowie der Vertreterversammlung.
- Fachliche Verstärkung: Mindestens je ein nichtzahnärztliches Mitglied mit Wirtschaftsexpertise im Verwaltungs- und ein juristisches im Aufsichtsausschuss.
- Stärkere Kontrolle und Initiative: Mehr Rechte für den Aufsichtsausschuss.
- Professionalisierung der hauptberuflichen Verwaltung.
- Verwaltungsleitung im Team: Einführung einer Doppelspitze. Keine Alleinherrschaft.
- Bessere Kommunikation: Enger und regelmäßiger Austausch mit der Vertreterversammlung – Einbindung aller berufspolitischen Gruppierungen!
- Schaffung eines Risiko-Kommunikationssystems: Transparent und frühzeitig!
- Aufgrund des vielfach von Mitgliedern vorgetragenen Wunsches: Flexibilisierung des Rentenbezugs durch Ermöglichung einer Teilrente.
Wir engagieren uns für Sie!
Nur gemeinsam können wir unser Versorgungswerk fit für die Zukunft machen. Bitte unterstützen Sie uns bei der notwendigen Reform – für mehr Transparenz und Sicherheit.
Ihre Stimme zählt!
Ihre IUZB informiert. Sachlich.
Kategorie: VZB – Versorgungswerk
Newsletter: AUFNAHME
und weitere 20 Kandidatinnen und 23 Kandidaten.


