Schummler unter sich

zum 60. Geburtstag des Kollegen Dr. Karl-Georg Pochhammer

Da schreibt unser aller KZV-Vorstandsvorsitzender Kollege Dr. Husemann einen Geburtstagsgruß für seinen langjährigen Vize zum 60. und dann das*.

Sieht man die Überschrift und den Verfasser, dann schavant einem nichts Gutes. Wenn ein Schulhofrüpel einen Aufsatz schreibt…..

Da kommen dann erst einmal die Daten aus dem Lebenslauf – einschließlich eines Vornamens, den der Jubilar offenbar nicht so gerne mag. Dann etwas Astrologisches – ohne Zitatangabe zitiert, Weiteres nachzulesen unter natune.net/sternzeichen/jungfrau/mann.

Die Würdigung einer Persönlichkeit, mit der man Jahr für Jahr eng zusammenarbeitet, wie Poch und Schwefel sozusagen, abgeschrieben aus dem Kaffeesatz des Internet? Wenn dann wenige Zeilen später Stil und Charme gelobt werden, klingt das wie die Bildbeschreibung durch einen Blinden, von jemandem, der diese Begriffe in seinem persönlichen Fremdwörterlexikon nachschlagen muss.

Nein, Kollege Dr. Pochhammer hätte vom Kollegen Dr. Husemann eine etwas aufwändigere Würdigung zum Geburtstag verdient. Er, der Mann fürs Detail, der bereitwillig und loyal die Arbeit für seinen Vorsitzenden verrichtet, die für diesen zu kleinteilig ist. Er, der gerne auch schon mal schummelt, wenn es um Angaben gegenüber der Vertreterversammlung geht.

Wer erinnert sich nicht, wie er seinerzeit ohne mit der Wimper zu zucken behauptete, die Honorare für den Nachtnotfalldienst Friedrichshain würden auf ein Konto der Vivantes fließen, obwohl dieses Konto seinem Verbandsfreund und Mitfunktionär Kollegen Dr. Meyer gehörte? Welcher damit in Wahrheit faktisch über zwei Kassenstempel – und Abrechnungsmöglichkeiten – verfügte.

Wer solche Schummeleien mitmacht, die Vertreterversammlung verlädt und bis heute kein Wort des Bedauerns über derartige Verhaltensweisen verliert – der hat von seinem Kumpanen eigentlich etwas mehr zu erwarten, als geklaute Zitate.

Stattdessen klopft sich unser aller Vorstandsvorsitzender Dr. Husemann erst einmal selbst auf die Schulter – ihm verdanken wir die Tätigkeit des Jubilars in der KZV. Welch ein Glücksgriff….

Ja, welch ein Glücksgriff – bloß für wen? Dass es ein Glücksgriff für die Vertragszahnärzte Berlins war, darf mit Fug und Recht bezweifelt werden. Also bleiben nur der Vorstandsvorsitzende und seine Freunde. Diese und der Jubilar können gemeinsam singen: „Schön, dass Du geboren bist, wir hätten Dich sonst sehr vermisst…“

Am Ende soll dem Jubilar aber auch von unserer Seite ein Glückwunsch zu Teil werden: Herr Kollege Dr. Pochhammer, zum 60. Geburtstag alles Gute, vor allem Gesundheit und …. Gute Besserung

.

Alexander Klutke
Mitglied der Vertreterversammlung der KZV Berlin
Vorstandsmitglied IUZB e. V.

.

.

.

* MBZ 7/8-2014, Seite 22