BfDS: Neue Telematik Kritik – Offener Brief an Bundesgesundheitsminister Lauterbach – Mitzeichnungsfrist endet am 30.04.2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitstreiter und Interessierte,

das BfDS-Kernteam hat einen offenen Brief an Bundesgesundheitsminister Lauterbach geschrieben (folgen Sie dem Link) , in dem wir ihn auffordern, Konsequenzen aus dem TI-Desaster zu ziehen und nicht nur die Einführung des eRezeptes, sondern die gesamt TI zu stoppen. Wir freuen uns über zahlreiche Mitzeichnende! Bitte verbreiten Sie das Schreiben in Ihren entsprechenden Netzwerken. Es genügt zum mitzeichnen eine E-Mail mit Betreff „Offener Brief an Herrn Lauterbach“ mit Angabe von Name, ggf. Titel und Wohnort an info@gesundheitsdaten-in-gefahr.de. Die Mitzeichnungsfrist endet am 30.4.2022!

Quelle: Aus dem 44. Newsletter des Bündnis für Datenschutz und Schweigepflicht (BfDS)

Wir sind eine Gruppe von Ärztinnen und Ärzten aller Fachrichtungen sowie psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten aus ganz Bayern und handeln parteipolitisch und von Berufsverbänden unabhängig. Unser führendes Interesse ist der Schutz der ärztlichen Schweigepflicht als entscheidende Voraussetzung für eine gelingende Behandlung und das im Grundgesetz verankerte informationelle Selbstbestimmungsrecht der Patientinnen und Patienten, auch der ganz jungen! Denn dieses sehen wir durch die derzeitigen Gesundheitsgesetze erheblich bedroht. Das Bündnis versteht sich als basisdemokratisch und solidarisch mit ähnlichen Interessenvertretungen im Gesundheitswesen. Wir sind kein Verein oder Berufsverband und konkurrieren nicht mit anderen Organisationen.