BZÄK: Beschlüsse der Bundesversammlung

Heutige Pressemitteilung der BZÄK:

Die Bundesversammlung der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) fand am 29. und 30. Oktober 2021 hybrid statt – in Präsenz für die Delegierten, für Gäste und Presse via Livestream.

Dr. Thomas Gebhart, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit, eröffnet die Versammlung mit einem Grußwort. Die Zahnärzteschaft habe es geschafft, während der Pandemie – mit ihren besonderen Schwierigkeiten, gerade für die Zahnmedizin – für die sichere Versorgung aller Patienten zu sorgen.

In ihren politischen Berichten forderten BZÄK-Präsident Prof. Dr. Christoph Benz sowie die beiden Vizepräsidenten Konstantin von Laffert und Dr. Romy Ermler offene Gespräche, neue Impulse und zügige und pragmatische Lösungsansätze zwischen Politik und Beteiligten für die verschiedenen aktuellen und verschleppten Probleme in der Zahnmedizin.

Eine Resolution „Das deutsche Gesundheitssystem nach der Bundestagswahl“ wurde von den Delegierten verabschiedetet. Die Bundesversammlung forderte die zukünftige Bundesregierung auf, u.a. die freie Arzt- und Therapiewahl zu stärken, Fremdkapital in der Zahnmedizin zu regulieren, Praxen von unnötiger Bürokratie zu entlasten und eine jährlich im Punktwert anzupassende private Gebührenordnung.

Es wurden Beschlüsse gefällt, z.B. zur: Vermeidung von unberechtigten Anträgen auf Approbation im Verfahren der Berufsanerkennung, zum Bürokratieabbau und zur Stärkung des dualen Krankenversicherungssystems. In der Karlsruher Erklärung forderten die Delegierten eine Anpassung der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ).

_____________

Die BZÄK hat auf der Seite für den Deutschen Zahnärztetag auch die gefassten Beschlüsse (pdf vom 01.11.2021) veröffentlicht, allerdings leider ohne die Abstimmungsergebnisse.

Gefasst wurden folgende Beschlüsse:

4.1   : Verleihung der Ehrenpräsidentschaft an Dr. Peter Engel
7.1-2 : Zukunft der dualen Krankenversicherung: Krisenfest und wachstumsorientiert
7.1-4 : Resolution (neu): Das deutsche Gesundheitssystem nach der Bundestagswahl
7.2-1 : Schaffung von Strukturen zur Vermeidung von unberechtigten Anträgen auf Approbation im Verfahren der Berufsanerkennung
7.3-4 : Karlsruher Erklärung
7.4-1 : Bürokratieabbau endlich umsetzen

Die Beschlüsse zu den Anträgen (Stand 06.10.2021):

6.2-1 : Haushaltsplan 2022
6.2-2 : Feststellung der Mitgliedsbeiträge
6.2-3 : Aktionshaushalt 2022

fehlen auf der Seite zum Deutschen Zahnärztetag aber noch, bzw. scheinen nur den Delegierten im „Geschützen Delegiertenbereich“ vorbehalten zu sein(?).