ZÄK Berlin: Kreativ-Wettbewerb „Gesund beginnt im Mund!“ für Berliner Grundschulkinder

Aktion der Zahnärztekammer Berlin zum Tag der Zahngesundheit am 25. September
Kreativ-Wettbewerb „Gesund beginnt im Mund!“ für Berliner Grundschulkinder

Anlässlich des „Tags der Zahngesundheit“ am 25. September 2021 veranstalten die Zahnärztekammer (ZÄK) Berlin, die Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen e. V. und die Mitteldeutsche Zahntechniker-Innung einen Kreativ- Wettbewerb unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund!“. Bis zum 30. November 2021 können alle Kinder der 2. und 3. Klasse der Berliner Grundschulen ihre Bilder, Zeichnungen, Bastelarbeiten und Collagen als Einzel- oder Gruppenarbeit zum Motto einreichen. Die zehn besten Wettbewerbsbeiträge werden mit attraktiven Gewinnen für die ganze Klasse belohnt: Die erstplatzierte Klasse erhält einen begleiteten Besuch der Zooschule im Zoo Berlin, auf die Zweitplatzierte wartet ein geführter Besuch der Klasse im Botanischen Garten und die Klasse auf Platz drei darf sich auf einen Besuch im Berliner Naturkundemuseum mit Führung freuen. Für die Plätze vier bis zehn gibt es Überraschungspakete für die gesamte Klasse.

Begleitend zum Thema des Wettbewerbs stellt die ZÄK Berlin auf der Webseite www.zaek-berlin.de/tdz Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Interessierten fächerübergreifendes Unterrichtsmaterial, Bastelanregungen und Videos zur Verfügung.

Staatssekretär Martin Matz in der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung hofft auf eine rege Beteiligung der Berliner Grundschulkinder: „Liebe Kinder, es wäre so schön gewesen, wenn wir uns alle am Tag der Zahngesundheit in der ‚Schüler-Universität‘ sehen könnten. Leider ist dies in diesem Jahr nicht möglich. Dafür haben wir uns für euch etwas ganz Besonderes ausgedacht: Ihr könnt in diesem Jahr an einem Kreativ-Wettbewerb ‚Gesund beginnt im Mund!‘ mitmachen und zeigen, wie eure Zähne gesund bleiben können. Ich bin schon ganz gespannt, welche Ideen ihr habt und welche Kinder die Gewinner des Wettbewerbs sein werden und Preise bekommen. Ich wünsche euch Freude am Basteln und Malen und ganz viel Glück.“

Zahnärztin Barbara Plaster, Vizepräsidentin und Dr. Silke Riemer, Mitglied des Vorstandes und Leiterin des Referats Prävention und Gesellschaftliches Engagement der ZÄK Berlin, erläutern: „Wie putze ich meine Zähne richtig? Wie hängen Ernährung und Mundgesundheit zusammen? Der Tag der Zahngesundheit ist ein schöner Anlass, Kinder altersgerecht und spielerisch auf das wichtige Thema Mundgesundheit aufmerksam zu machen. Unser Kreativ-Wettbewerb mit tollen Preisen für die ganze Klasse sowie Unterrichtsmaterialien, Bastelanregungen und Videos sollen Kinder dabei unterstützen, Zahnhygiene und zahngesunde Ernährung mit Spaß fest in ihren Tagesablauf zu integrieren.“

Weitere Informationen zum Wettbewerb „Gesund beginnt im Mund!“ sowie Unterrichts- und Bastelmaterialien unter: www.zaek-berlin.de/tdz

Hintergrund – Tag der Zahngesundheit: 
Seit 1991 klärt der Tag der Zahngesundheit am 25. September die Öffentlichkeit mit bundesweiten Veranstaltungen über Themen der Mundgesundheit auf und trägt dazu bei, Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen zu vermeiden. Pandemiebedingt musste leider der alljährlich große Aktionstag der ZÄK Berlin mit vielen Infoständen und einer Kinder-Uni an der Charité-Zahnklinik 2020 und 2021 ausfallen.

Quelle: Zahnärztekammer Berlin, Pressemitteilung vom 23.09.2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.