Berliner Kollegin braucht dringend Hilfe – Praxisverlust durch Wasserschaden

Praxisverlust durch Wasserschaden

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

an dieser Stelle wird mir die Möglichkeit gegeben unter der oben genannten Überschrift meine Story zu erzählen und um Hilfe, Ideen und Kontaktaufnahme zu bitten.

Am 9.8. fuhr ich, es war ein Freitag, aus einem 3 wöchigen Urlaub zurück, mittags in meine Praxis um diese für den Neustart am 12.8. zu sichten.
Also Post, Rechnungen ….. zu sortieren und einfach mal nach dem Rechten zu sehen.
Am gleichen Nachmittag hätte ich noch das Finale Verkaufsgespräch für meine Praxis gehabt mit der Option, von dem Kollegen als angestellte Zahnärztin beschäftigt zu werden um meine Patienten geordnet dem Kollegen anzuvertrauen.
Die Praxis befindet sich seit 26 Jahren in Charlottenburg, Altbau, Erdgeschoss.
Es war eine sehr schöne, familiäre Kiez-Praxis ;-((

Es sollte anders kommen!

Nachdem  ich die Tür zu meiner Praxis aufgeschlossen hatte, traf mich das Chaos mit voller Wucht.

In der Praxis stand 3-5 cm Wasser, ca. 8qm der abgehängten Decke waren herunter geknallt, aus der Decke und den in dieser befindlichen Lichtspots lief weiterhin das Wasser.
Sämtliche Holzeinbauten, Türzargen… aufgequollen, tw. schon mit Schimmelbildung, Scheuerleisten abgefallen………………… Luftfeuchtigkeit gegen 98%- ekelhaft.

Um es kurz zu machen, es war ein Schock.

Nach diversen Telefonaten mit der Servicehotline der Hausverwaltung an diesem Freitag, die sich nicht im Stande sah uns ernst zu nehmen und den Schaden sofort zu besichtigen, habe ich nach 3 Stunden die Feuerwehr angerufen- das Wasser lief ja noch immer- 10 min später war die Feuerwehr vor Ort, hat mit einer Ramme die Wohnungstür der über meinen Praxisräumen befindlichen Wohnung aufgebrochen (die Wohnung war unbewohnt) und hat den Wasserhahn der für einen Waschmaschinenanschluss vorgesehen ist, zugedreht.
Die Feuerwehr ist der Meinung, dass das Wasser mindestens 14 Tage gelaufen ist (wir waren ja im Urlaub).

Yippie- zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch- alles wird gut.

Auch das sollte sich nicht bestätigen.

Am 12.8. fing dann, wieder nach unzähligen Telefonaten, die Maschinerie der Gutachten und Sachverständigen an zu laufen. Und jeder dieser Sachverständigen machte die Situation schlimmer und für mich unerträglicher.

Der letzte Sachverständige (von meiner BU und Inventarversicherung beauftragt) der am Samstag den 31.8. in der Praxis war meinte, wir sollten einen sehr großen Container vor die Praxis stellen. Es muss alles raus und auf den Schrott und ich muss mit einer Sanierungszeit von 1 Jahr rechnen.
Die Praxis muss komplett entkernt werden, Decken abgenommen, Fußböden angebohrt, Wände entfernt, getrocknet, neu aufgebaut ………………

Was sich erstmal nicht so schlimm anhört wird aber durchaus sch…. wenn die eigene Versicherung trotz des Sachverständigen eine andere Meinung hat und erstmal Zahlungen blockiert und auf Zeit spielt.

Ich habe jetzt sofort einen Anwalt eingeschaltet weil ich das alleine nicht mehr stämmen kann.

Es sind jetzt 4 Wochen vergangen und es ist noch nichts passiert – weil sich jetzt die verschiedenen Versicherungen wahrscheinlich nicht auf Zuständigkeiten einigen können.

Ist mir gerade aber egal. Ich habe für mich entschieden, dass ich in diese Räumlichkeiten nicht wieder zurück gehe – zumal mein Plan ja ohnehin ein anderer war.

 

  • Ich suche jetzt für meine Patienten, für mich und evtl. auch für mein Team eine Praxis die uns Asyl gibt- sicher nicht uns alle gleichzeitig.
  • Ich möchte an meinem Plan festhalten und strebe eine Anstellung, optimal natürlich in Charlottenburg, an und möchte meine Patienten dann gerne an diese Praxis weitergeben.
  • Zurzeit bin ich noch mit Daten- und Aktensicherung beschäftigt und allem was so gemacht werden muss, wenn man seine Existenz mal eben so verliert.

 

Es grüßt eine schockierte und sehr traurige Kollegin
Ich bin über jeden Kontakt und für jede Idee dankbar

  • Meine Mobilnummer 0175 221 62 44 – bitte unbedingt auf die Mailbox sprechen.

 

Ein Kommentar

  • Anonymous

    Hallo Frau Kollegin, in den IUZ-Nachrichten habe ich von Ihrem Wasserschaden gelesen und kann sehr gut nachvollziehen, was Sie gerade durchmachen. Auch ich hatte mehrere Wasserschäden in meiner beruflichen Laufbahn. Da Sie natürlich möglichst sofort handlungsfähig sein müssen, damit Ihre Patienten nicht abwandern, biete ich Ihnen hiermit sofortige Behandlungsoptionen an. Wir sind aktuell vier Zahnärzte, zwei DH's, eine ZMP , sowie ausreichend Personal und Räume. Leider ist die Praxis nicht in Charlottenburg sondern in Steglitz, Bierpinsel gegenüber. Aber wir haben 180 Tiefgaragenplätze im Haus, einen eigenen U-Bahnzugang, vier Bushaltestellen und einen Taxistand direkt vor dem Haus. Ich weiß der Heli-Landeplatz fehlt noch…
    Vielleicht schauen Sie mal auf unsere Website und – bei Interesse – nächste Woche bei uns vorbei.
    Beste Grüße, Thorsten Wilde

    mail@identis.net
    http://www.identis.net

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