VZB: Kleine Sensation bei der Entsendungswahl der Berliner Vertreter

Vor wenigen Minuten wurde heute Abend in der Delegiertenversammlung der Berliner Zahnärztekammer die Entsendungswahl der Berliner Mitglieder in die Vertreterversammlung des Versorgungswerkes der Zahnärztekammer Berlin (VZB) abgeschlossen. Es handelt sich um eine Verhältniswahl.

Während bei der Wahl vor vier Jahren der Berliner Landesverband des FVDZ und der Verband der Zahnärzte von Berlin noch eine gemeinsame Wahlliste gebildet hatten, haben sich offenbar beide Verbände in Fragen der künftigen personellen Besetzung der Führungsposten „zerstritten“ und sind heute mit zwei getrennten Wahlisten angetreten. Für den FVDZ die „Liste Essink“ und für den Berliner Verband die „Liste Dr. Schmiedel“.

Die Oppositionsverbände sind vor vier Jahren und auch heute wieder geeint als „Liste Kampmann“ angetreten.

Die Stimmenauszählung ergab folgendes Ergebnis und folgende Delegierte werden von der Berliner Zahnärzteschaft voraussichtlich in die Vertreterversammlung des VZB entsandt:

  • Liste 1 Essink – 9 Stimmen = 1 Vertreter :
    – Albert Essink (FVDZ)
    .
  • Liste 2 Kampmann – 20 Stimmen = 4 Vertreter :
    – Winnetou Kampmann (Fraktion Gesundheit)
    – Dr. Lutz-Stephan Weiß (GpZ/IUZB)
    – Dr. Helmut Dohmeier- de Haan (BUZ)
    – Olaf Cornehlsen (IUZB)
    .
  • Liste 3 Dr. Schmiedel – 16 Stimmen = 3 Vertreter :
    – Dr. Wolfgang Schmiedel (VdZvB)
    – Dr. Ingo Rellermeier (VdZvB)
    – Dr. Wolfgang Kopp (VdZvB)

Die Liste Kampmann hat in den vergangenen vier Jahren in der zwölf Mitglieder umfassenden Vertreterversammlung des VZB drei Mitglieder gestellt. In der kommenden Legislaturperiode werden es voraussichtlich vier Mitglieder sein!

Nach dem Berliner Kammergesetz muss die Beteiligung aller Mitglieder an den Organen des VZB entsprechend dem Anteil der Mitglieder der beteiligten Kammerbereiche Berlin, Brandenburg und Bremen an der Gesamtmitgliederzahl des VZB sichergestellt sein. Der Anteil der Beteiligung ist zu Beginn des Anschlusses und dann jeweils am Anfang der Amtsperiode der Vertreterversammlung festzulegen. Die beteiligten Kammerbereiche müssen durch mindestens ein Mitglied in der Vertreterversammlung vertreten sein.

Bremen stellte in der Vertreterversammlung des VZB bisher ein Mitglied. Die Delegiertenversammlung der Zahnärztekammer Bremen hat am 16. Oktober 2010 jeweils wie bisher den Kammerpräsidenten Dr. Wolfgang Menke als Mitglied der Vertreterversammlung gewählt und Dr. Gunnar Hoops für den Aufsichtsausschuss und Rolf Weggen für den Verwaltungsausschuss des VZB vorgesehen. Brandenburg stellte in der Vertreterversammlung bisher drei Mitglieder. Wir gehen davon aus, das deren Entsendungsmitglieder bei der nächsten Kammerversammlung am 09. April 2011 gewählt werden.

Die Vertreterversammlung des VZB konstituiert sich am 07. Mai 2011.

.

U.G.