KZV Berlin: Rundumschlag, Maulkorb oder Nachtigall

Nach dem Wahlerfolg des bisherigen KZV-Vorstandes fallen offenbar weitere Hemmungen. Nein, das bezieht sich nicht auf den nun in der Vertreterversammlung durchgepeitschten tiefen Schluck aus der Pulle, die neuen Vorstandsverträge. Das bezieht sich auf eine kleine Nickeligkeit von fast lächerlicher Dimension.

Der Justitiar der KZV Berlin fordert die IUZB zur Unterlassung auf. Die IUZB möge zukünftig unterlassen, ganze MBZ-Artikel im Original abzubilden auf ihrer Seite – das würde das Urheberrecht verletzen. Als Vertragsstrafe bei jedem neuen Verstoß wünscht man sich 6.000 Euro – irgendwo muss das Geld ja herkommen.

Und als Beispiele nimmt sich der Herr Justitiar gleich zwei Artikel über den Korruptionsbeauftragten, einer aus dem Februar und einer aus dem März 2010.

Wir wissen, dass die KZV Berlin unsere Seite sehr aufmerksam beobachtet. Es ist daher auszuschließen, dass sie erst jetzt auf dieses Thema gekommen ist.

Also! Was soll das? Rundumschlag zum Mütchen kühlen? Waren wir mal wieder oder immer noch zu laut, als sich die Herrschaften selbst bedient haben?

Oder soll die Berichterstattung über die MBZ – schließlich ein öffentliches Mitteilungsblatt für alle Kammer- und KZV-Mitglieder – mit einem Maulkorb versehen werden? Sind die dort immer wieder nachzulesenden Äußerungen zu entlarvend? Schämt man sich bei einer Weiterverbreitung?

Oder ist etwas mit dem Korruptionsbeauftragten, weswegen entsprechende Artikel flächendeckend gelöscht werden sollen? Nachtigall, ick höa dia trappsen …

Wir sind gespannt. Und unsere Berichterstattung werden wir nicht ändern. Artikel der MBZ werden wir zukünftig verlinken – ist auch für uns einfacher und der MBZ gönnen wir die Klicks. Aber wir werden auch eine Datei in Reserve behalten, falls einmal Artikel „verloren“ gehen. Dann werden wir gerne „aushelfen“.

Ach ja, Herr Justitiar: In § 51 UrhRG finden sich interessante Regelungen, wann Zitate erlaubt sind. Damit dürfte das geklärt sein, denn wo die Artikel herkommen, haben wir immer angegeben. Keine Angst, mit diesen fremden Federn werden wir uns sicherlich nicht schmücken. Wir zeigen sie nur als Zitat….

.

.

.