VZB mandatiert neues Unternehmen 7orca mit cirka 300 Millionen Euro

7orca Asset Management AG, Pressemitteilung vom 30. November 2017:

 

Erfahren und eingespielt: Expertenteam gründet 7orca Asset Management AG

7orca Asset Management AG (7orca) mit Sitz in Hamburg hat im November 2017 die BaFin-Lizenz als Finanzdienstleister nach § 32 KWG erhalten.

Der unabhängige Asset Manager wurde durch sieben Partner gegründet. Das Team besteht derzeit bereits aus 13 erfahrenen Mitarbeitern. Im Fokus stehen Overlay Management und Short Volatility-Strategien für institutionelle Anleger.

Mehrwert für Investoren
„Wir sind klar ausgerichtet und unabhängig. Damit sind wir frei von jeglichen Interessenkonflikten. Zugleich sind Fokussierung und Unabhängigkeit wesentlich für eine kostenoptimierte Umsetzung unserer Strategien und eine attraktive Performance“, so Tindaro Siragusano, CEO von 7orca, und ergänzt: „Mit unserem erfahrenen Team und unserer starken Technologieplattform werden wir institutionellen Investoren nachhaltige Innovationen und Mehrwert bieten.“

Während die „7“ die Anzahl der Gründungspartner abbildet, steht „orca“ für Overlay, Risk, Currency und Alpha: „Unsere Expertise liegt im quantitativen Overlay Management zur Absicherung bestehender Risiken sowie zur Erzielung weitgehend unkorrelierter Performance. Besonders hat das Team langjährige Erfahrung im Management von Währungen. Unser Ziel ist es, eine positive und konsistente Performance zu erzielen“, sagt Siragusano.

Erfahrung in leitenden Positionen
Die Verantwortlichen sind ein eingespieltes Team, das seit Jahren vertrauensvoll zusammenarbeitet. Tindaro Siragusano (CEO), Jasper Düx (CIO), Thimo Koch (CRO/CCO) und Holger Bang, Arne Decknatel, Dr. Ulrich Janus, Tom Pansegrau sowie Jochen Runze waren zuvor in leitenden Positionen beim Bankhaus Berenberg tätig. Dort bauten sie das ebenfalls auf Overlay Management und Short Volatility spezialisierte Asset Management mit circa 17 Milliarden Euro an verwaltetem Vermögen auf. Das Team wurde bereits durch fünf Experten verstärkt. Weitere Einstellungen sind geplant.

Spezialisierung auf Currency Overlay und Short Volatility
Konzentrieren wird sich der Investmentspezialist auf Currency Overlay und Short Volatility-Strategien. Jasper Düx, CIO von 7orca: „Mit diesen beiden Themen liefern wir Antworten auf zwei zentrale Fragestellungen unserer Kunden: Wie begegnet man den erhöhten Fremdwährungsrisiken durch die globale Diversifikation und welche nachhaltige alternative Renditequelle kann im Niedrigzinsumfeld stabile Erträge erwirtschaften?“ Im Fokus steht die kontinuierliche Weiterentwicklung der Investment- und Risikomanagement-prozesse. Bei der Implementierung der Strategien wird 7orca verstärkt Kosteneffizienz und die intelligente Umsetzung regulatorischer Vorgaben berücksichtigen, indem beispielsweise neben Devisentermingeschäften auch FX Futures eingesetzt werden.

Renommierte strategische Partner
Das Versorgungswerk der Zahnärztekammer Berlin hat sich an 7orca beteiligt.

„Wir waren über zehn Jahre Kunde des Overlay Teams“, so Ralf Wohltmann, Direktor des Versorgungswerks und Aufsichtsratsvorsitzender von 7orca. „Wir freuen uns, die Mannschaft beim Schritt in die Selbstständigkeit zu begleiten und werden das Unternehmen mit circa 300 Millionen Euro mandatieren.“

Zudem ist auch der namhafte Asset Manager Assenagon in 7orca investiert. „Bei 7orca haben wir eine starke Mannschaft mit Kompetenz und jahrelanger Erfahrung“, begründet Vassilios Pappas, Mitgründer von Assenagon und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von 7orca, sein Vertrauen und betont: „Wir sind vom Geschäftsmodell überzeugt, kennen den Track Record der handelnden Personen und wünschen dem Team einen kraftvollen Start in die Unabhängigkeit.“

www.7orca.com