Maremüritz Yachthafenresort lädt zum Dialog am Tag der offenen Tür

  • Vorschlag zum Bau neuer Parkplätze sorgt für Diskussionen
  • Eigentümer setzen das Vorhaben daher ohne Optimierung zugunsten der Anwohner und Nachbarn um
  • Öffentlichkeit zu Barbecue und Getränken am 15.04.2017 herzlich eingeladen

Das Düsseldorfer Investmentunternehmen 12.18. Investment Management GmbH realisiert aktuell in Waren (Müritz) gemeinsam mit dem renommierten Architekturbüro DGI Bauwerk den Bau des Yachthafenresorts Maremüritz. Bei der Projektvorstellung zur zweiten Änderung des Durchführungsvertrages im Rahmen des Stadtentwicklungsausschusses vom 28.02.2017 wurde eine vorgeschlagene Erhöhung der Anzahl erforderlicher Parkplätze sowie die Höhensituation zur Appartementanlage C von den verantwortlichen Sitzungsteilnehmern kritisch diskutiert.

“Die geforderten Höhen zur Appartementanlage C, gem. Durchführungsvertrag vom 10./27.09.2012, wurden unsererseits zu jeder Zeit eingehalten. Wir haben hier zudem die mit Baugenehmigung vorliegende Planung in der Form optimiert, dass das Gebäude nun niedriger ist und nicht mehr 1.20 m, sondern nur noch 1.00 m über dem Gelände liegt.”, erklärt Kai Richter, Geschäftsführender Gesellschafter der 12.18.

Die erforderliche Anzahl der Parkplätze gem. Bebauungsplan Nr. 44 vom Juni 2012, wurde in der Planung zu keiner Zeit unterschritten. Mit dem Vorschlag zum Bau weiterer Parkplätze auf der Feisneckseite wollte das Unternehmen lediglich zusätzliche Stellplätze schaffen, um der ohnehin kritischen Parkplatzsituation in Waren (Müritz) entgegenzuwirken. “Bedauerlicherweise wurde unser gut gemeinter Vorschlag fehlinterpretiert.”, kommentiert Jörg Lindner die aktuelle Situation. Aus diesem Grund verzichtet das Düsseldorfer Unternehmen auch auf die beantragten Rederechte zur erneuten Erläuterung des Projekts im Rahmen des Hauptausschusses am 09.03.2017 und wird das Projekt im Rahmen der Baugenehmigung gemeinsam mit dem renommierten Architekturbüro DGI Bauwerk entsprechend der genehmigten Planung weiter umsetzen.

Insgesamt plant 12.18. gemeinsam mit einem institutionellen Investor den Bau von 184 Ferienwohnungen, einer Hafenanlage mit 150 Liegeplätzen, eigener Hafengastronomie und einer Wellness-Oase. 12.18. wird die Anlage am größten terrestrischen Nationalpark Deutschlands nach Fertigstellung in Eigenregie betreiben und an einen ständig wechselnden Personenkreis touristisch vermieten.

Den Eigentümern ist sehr daran gelegen, den Bauprozess gegenüber der Öffentlichkeit und den Anwohnern auch weiterhin transparent und offen zu halten. Daher sind alle Interessierten zu einem offenen Dialog, Austausch und Besichtigung der Anlage am Samstag, den 15. April 2017 ab 11:30 Uhr auf das Grundstück am Seeufer 52a eingeladen. Wie schon bei der Grundsteinlegung im vergangenen Jahr werden Getränke und ein gemütliches Barbecue vom Schlosshotel Fleesensee zur Verfügung gestellt. Insgesamt 10 Millionen Euro investierte die 12.18. im vergangenen Jahr in Umbau und Modernisierung der Anlage am Fleesensee und konnte zuletzt Sternekoch Johann Lafer zur Entwicklung neuer gastronomischer Konzepte gewinnen. Für das Yachthafenresort in Waren soll Lafer ebenfalls wieder mit „an Bord“ geholt werden.

Quelle: 12.18. Investment Management GmbH, Pressemitteilung om 09.03.2017

.

.

Siehe auch:

Nordkurier, 09.03.2017

.

Hintergrund:

Maremüritz ist ein Projekt, welches gemeinsam mit dem Versorgungswerk der Zahnärztekammer Berlin (VZB) realisiert wird.