Bau verzögert sich: Investor ändert Pläne für das Maremüritz

 

Nordkurier, 15.11.2016

Kein Dauerwohnen erlaubt

Entschiedener fiel die Empfehlung des Ausschusses zum Millionenprojekt Maremüritz aus. Auf dem Areal zwischen Feisneck und Müritz soll ein Ferien-Luxus-Objekt entstehen. Doch nicht um jeden Preis. So forderte man am Dienstagabend im Stadtentwicklungsausschuss, dass zwischen Stadt und Investor festgeschrieben werden müsste, dass die Anlage als ein hotelähnlicher Betrieb zu nutzen sei – so wie es vertraglich beispielsweise beim Müritz Palais geregelt sei. Hintergrund der Empfehlung ist die Sorge der Politiker, dass die Appartments auf dem Filetgrundstück an der Müritz als Zweit- und Drittwohnsitze verkauft und nicht von wechselnden Feriengästen übers Jahr genutzt werden und dadurch die erwartete Belebung für die Kommune ausbleiben könnte.

 

Nordkurier, 13.12.2016

Bau verzögert sich
Investor ändert Pläne für das Maremüritz

„Die Änderungen werden im Stadtentwicklungsausschuss am 28. Februar 2017 vorgestellt“, teilt Warens Stadtsprecherin Stefanie Schabbel mit.

Eine weitere Änderung ist schon bekannt: 12.18. plane die Fertigstellung erst für das Frühjahr 2018. Bisher gab der Investor stets an, Ende 2017 fertig sein zu wollen.

 

 

 

PS. Noch gefunden:

18.07.2016: Hamburger Abendblatt, Kapitalanlage aus Stein, nah am Wasser gebaut:

Wie groß die Nachfrage schon jetzt ist, zeigt das Projekt „Mare Müritz“ in Mecklenburg-Vorpommern. Dort errichtet das Düsseldorfer Unternehmen, das vorwiegend in Hotel- und Touristikimmobilien investiert, 186 Wohnungen. „Binnen weniger Wochen waren 50 Prozent der Einheiten verkauft“, freut sich Richter. Zurzeit gingen etwa fünf Wohnungen pro Woche weg.