Flüchtlingshilfe: Arbeitsablaufplanung für die zahnärztliche Ersthilfe vor Ort und anschließend in den Weiterbehandlungspraxen

Liebe Helfende,
beigefügt an ALLE Helfende ein Vorschlag von Herrn Dr. Peter Nachtweh für eine Arbeitsablaufplanung für die zahnärztliche Ersthilfe vor Ort und und anschließend in den Weiterbehandungspraxen.
Damit auch später leicht darauf zurückgegriffen werden kann, habe ich sie hier online gestellt.
Herzliche Grüße
Ihre IUZB

Vorschlag vom 11.09.2015:

.

.

Liebe Helfenden,
.
so viel Bürokratie wie nötig, so wenig wie möglich !
.

Mein Vorschlag lautet: Überall dort, wo untersucht werden kann, führen wir ab Montag dieses System ein:

  1. Für jeden Flüchtling nehmen wir ein Karteikartenblatt Din A 5.
    .
  2. Diese Karteikarten bekommen eine laufende Nummer und eine Kennziffer für den Untersuchungsort.
    Zum Beispiel in Wilmersdorf ZW 1, ZW 2, ZW 3 usw.,
    in Moabit dementsprechend ZM 1, ZM2, ZM3 usw..
    .
  3. Auf dieser Kennkarte trägt der Untersucher nur noch das Untersuchungsdatum ein und wohin er den Flüchtling, für welchen Tag und welche Stunde er ihn überwiesen hat.
    .
  4. Diese Kennkarte wird von dem Untersucher abgestempelt. Wer keinen Stempel hat, trägt seinen Namen in Druckbuchstaben ein.
    .
  5. Der Hinweis an den Behandler, welcher Zahn behandelt werden muss, kann entfallen, denn der Behandler fragt in der Praxis in jedem Fall noch einmal mit Hilfe des Dolmetschers nach.
    .
  6. Über den Helfer vor Ort wird die Gruppenfahrt organisiert. Der Flüchtling bekommt den Hinweis, seinen grünen Versicherungsschein “ Z “ mitzubringen, sofern er einen hat, und wo und wann der gemeinsame Treffpunkt ist.
    In Wilmersdorf ist der Treffpunkt vor dem Zahnarztzimmer.
    .
  7. Alles andere wird nun in der Praxis geregelt. Die Kennziffer bekommt einen Namen, die Anamnese wird durchgeführt.
    .
  8. Dann wird nur noch kurz aufgeschrieben, was gemacht worden ist, und ob wirklich dringend weiterbehandelt werden muss.
    .
  9. Der Patient behält seine eigene Karteikarte. Nachfragen sind möglich. Durch die fortlaufende Nummer kennen wir unsere Quantität.

.

Ich bitte um Verbesserungsvorschläge.

Liebe Grüße

Peter Nachtweh
pnachtweh@t-online.de