Gute Mitarbeiter zu bekommen…wird zukünftig…teurer werden

Dr. Peter Engel, Bundeszahnärztekammerpräsident (Quelle):

…bei der derzeit rückläufigen Anzahl an Schulabgängern könnte es zukünftig zu einem Fachkräftemangel kommen.

Ingmar Dobberstein (FVDZ Berlin), ehem. Mitglied des Vorstandes der ZÄK Berlin, ZFA-Referat im November 2012 (Quelle, Seite 12/13):

Für mich von besonderer Bedeutung ist die Entwicklung der Mitarbeitersituation. Hier sind zwar einschneidende Veränderungen zu vermerken, allerdings ist die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge in Berlin bisher konstant geblieben. Damit gehören wir zu den wenigen Bundesländern, die bisher noch keinen echten Fachkräftemangel zu verzeichnen haben…

Wir brauchen uns keine falschen Hoffnungen zu machen: Die Mitarbeiter, vor allem die guten, werden sehr knapp werden. Hauptverantwortlich dafür ist der demografische Wandel, der ja noch nicht mal richtig angefangen hat. Es wird sich also erst zwischen 2015 und 2020 zeigen, womit wir dann die nächsten dreißig Jahre umgehen werden müssen…

In naher Zukunft wird hier sogar noch die Konkurrenz mit anderen europäischen Ländern hinzukommen, da vielerorts bereits bessere Gehälter als in Deutschland geboten werden…

Wenn man in diesem Zusammenhang über die Attraktivität eines Berufes spricht, geht es bei weitem nicht nur um Arbeitszeiten und Geld, sondern zukünftig ebenso um Praxisklima, Flexibilität in der Arbeitsstruktur, Altersvorsorge und vieles mehr. Gute Mitarbeiter zu bekommen und an eine Praxis zu binden wird zukünftig also wesentlich aufwendiger und teurer werden…

Wir bieten seit einigen Monaten für alle Kolleginnen und Kollegen, sowie für alle Mitarbeiter/Innen einen kostenlosen Stellenmarkt an. Hierbei beobachte ich auch die andernorts geführten Stellenmarktbörsen. Ich habe mir zwar noch kein abschließendes Urteil gebildet, aber es zeigt sich bisher, dass viele Praxen doch lange suchen müssen. Über drei Monate für die Besetzung einer ZFA-Stelle für die Assistenz scheint zwar nicht die Regel, aber auch keine Seltenheit zu sein. Und dies betrifft  auch Praxen, welche durchaus mit einer attraktiven Stellenanzeige aufwarten. In einem eMail Verteiler umschrieb dies ein Kollege kurz und knapp so: „Ich verzweifele bald. Nix zu bekommen.„. Eine andere Kollegin schreibt: „Es ist frustrierend – nicht nur bei mir- alle Kollegen klagen.

Wer zu dieser Thematik etwas beitragen kann und möchte, so ist dies unten über die Kommentarfunktion möglich.

————–

Zum Thema:

  • Margret Urban: Darf´s ein bisschen weniger sein? Oder: Wo liegen die Mindestanforderungen? – lesen