„Die sind sehr unter Druck, Rendite zu erwirtschaften….“

Immobilien-Zeitung, 26.02.2015:
.
Die Liquiditätsschwemme am deutschen Investmentmarkt hat die Hotelimmobilien erfasst. Institutionelle Investoren, die wie Versicherungen oder Pensionskassen für ihre Ausschüttungsversprechen bestimmte Renditen erwirtschaften müssen, drängen angesichts des Renditeverfalls bei Core-Büroinvestments in die renditeträchtigeren Spezialimmobiliensegmente. „Die sind sehr unter Druck, Rendite zu erwirtschaften. Hotels mit Verträgen über 20 Jahre und 50 bis 100 Basispunkten mehr Rendite als Büros sind da attraktiv“, betont CBRE-Hotelexpertin Olivia Kaussen. Während noch vor kurzem viele Pensionskassen Hotels nicht angefasst hätten, sieht man folglich mittlerweile selbst opportunistische Deals wie den Kauf von Land Fleesensee durch das Versorgungswerk der Zahnärztekammer Berlin (VZB)….
.
.
.
Auch lesenswert ist der Artikel in der IZ vom 08.01.2015:
.
„Da kam uns der Markt entgegen. Vor zwei, drei Jahren hätte kein Versorgungswerk in eine Leisure-Immobilie investiert“
.
Zum Schluss waren wohl noch drei Interessenten im Boot und Döbber-Rüther ist froh, dass am Ende … ein Familienunternehmen und das Versorgungswerk der Zahnärztekammer das Rennen machten, zumal Letzteres „uns eine wunderbare Zielgruppe für Fleesensee aufzeigt„.
.
.