Berlin: Datenschützer Dix fordert gläserne Verwaltung

Berliner Morgenpost, 12.04.2015

 

 

Logo IUZB Lupe IconWie sieht es bei den zahnärztlichen Körperschaften in Berlin aus?

In Bezug auf die Zahnärztekammer Berlin und das Versorgungswerk der Zahnärztekammer Berlin ist anzumerken, dass beide Körperschaften des öffentlichen Rechts nicht einmal in der Lage sind, die Protokolle der Delegiertenversammlung und der Vertreterversammlung barrierefrei im Internet zu veröffentlichen, obwohl beide Körperschaften in vollem Umfang dem Berliner IFG unterliegen.

Auch Vorstands- und Ausschussprotokolle werden von allen drei Körperschaften nicht veröffentlicht, obwohl dies (zum Beispiel mit Teilschwärzungen versehen, oder auf Beschlüsse begrenzt) durchaus ohne viel Verwaltungsaufwand möglich wäre!

Dabei sollten gerade der freie Dokumentenzugang dem Selbstverständnis einer Selbstverwaltungskörperschaft entsprechen.

Denn: Selbstverwaltung kommt nicht von selbst!

.