zFlüchtlingshilfe: Bericht aus der NUK auf dem ehem. Flughafen Tempelhof

Ein Bericht von Herrn Zahnarzt Gerhard Gneist, welcher in der zahnärztlichen Nothilfe als Supervisor im Einsatz ist, zur Notunterkunft auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe am Freitag, den 11. Dezember 2015 die Notunterkunft Tempelhof aufgesucht und mit den Verantwortlichen gesprochen.

Die Unterkünfte befinden sich im Hangar 1 und 2, in denen Zelte aufgebaut sind, die mit Doppelbetten ausgestattet sind. In der Presse gibt es dazu ja bereits mehrere Fotos. Es sollen um die 5000 Menschen dort untergebracht werden. Zurzeit leben dort viele Familien mit ihren Kindern. Es sind noch viele Handwerker vor Ort, welche die Unterkunft „bewohnbar“ machen.

Ein großer Raum für die ärztliche Versorgung ist auch vorhanden, in welchem bereits, durch Vivantes, Behandlungen stattfinden. Am Wochenende soll dort ein Linoleumboden verlegt werden, der wie Parkett aussieht und anschließend mehrere Kabinen aufgebaut werden, in denen die ärztlichen Behandlungen stattfinden soll.

Dort wäre auch für uns Zahnärzte ein Platz vorhanden, auf welchem wir die noch vorrätige Rittereinheit aufstellen könnten.

Möglicherweise besteht also die Möglichkeit, entweder noch in diesem Jahr, oder aber Anfang 2016, dort einen weiteren zahnärztlichen Ersthelfer-Screening-Standort einzurichten.

Ich werde Sie informieren, sobald es spruchreife Neuigkeiten gibt.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Gerhard Gneist

.