Flüchtlingshilfe: Bericht vom Standort LaGeSo Turmstraße in Moabit

Bericht von Zahnarzt Gerhard Gneist vom 30. August 2015 um 20:40 Uhr vom Standort LaGeSo Turmstraße in Tiergarten/Moabit:

Die Lage in Moabit ist weiterhin desaströs. Das LaGeSo ist mit der Organisation der Hilfe überfordert. Es ist eine humanitäre Katastrophe.

Den ankommenden Flüchtlingen steht zum Anfang keine (zahn)medizinische Versorgung zur Verfügung und es herrschen unhygienische Verhältnisse, mit gesundheitlichen Risiken ( z.B. Tuberkulose, Masern u.a.), vor. Die Toiletten laufen über, es gibt keine Waschmöglichkeiten und die Flüchtlinge lagern im Dreck.  Bis zu 10 Tagen warten die Geflohenen auf ihre Registrierung. In dieser Zeit sind sie obdachlos und werden nicht versorgt. Der Verein „Moabit hilft“ versucht Unterkünfte zu besorgen und sorgt für Wasser und Brot.

Heute, Sonntag, war ich wieder in Moabit auf dem Gelände der LaGeSo. Flüchtlinge waren nicht auf dem Gelände, da die Behörde nur Montags – Freitag, in der Zeit von 08.00-18.00h arbeitet. Ein paar freiwillige Helfer waren Vorort und bauten ein Zelt auf, in dem die ärztliche Versorgung, ab Montag, stattfinden soll. Die Ärztekammer will ab Dienstag (01.09.) die Organisation übernehmen, so Herr Jonitz, der Präsident der Ärztekammer.

Im Park vor der Aufnahmestelle übernachteten ca. 50 Flüchtlinge, die keine Übernachtungsmöglichkeit hatten. Ich besorgte ihnen, bei einen gegenüberliegenden Imbiss, Wasser und Fladenbrote. Später kamen noch einige Anwohner, die Flüchtlinge versorgten und den Kindern, Süßigkeiten mitbrachten.

Montag wird das erste mal ein Zahnarzt dort, die Notfälle sichten und dann entsprechend zu Kollegen schicken, die sich bereit erklärt haben, sie kostenlos zu behandeln.