Frontal21: „Zahn Ärztlicher Haus Besuchs Dienst“ in der Uckermark

Frontal 21 hat am 02. Juni 2015 unter dem Titel „Dörfer kämpfen gegen Bürokratie – Veränderung statt Sterben“ über den Bevölkerungsrückgang in ländlichen Gebieten berichtet und wie Gemeinden und Bürger versuchen damit umzugehen. In der Reportage wurde als Beispiel auch über die Zahnärztin Frau Dr. Kerstin Finger aus Templin berichtet, welche in der Uckermark in Brandenburg Hausbesuche durchführt.

Doch jetzt nehmen immer mehr Landbewohner ihr Schicksal in die eigene Hand: Sie gründen selbstverwaltete Einkaufs- und Sozialzentren, schaffen mit Bürgerbussen Alternativen zum fehlenden Nahverkehr oder bringen ihre Dienstleistungen direkt zu den Menschen, wie Kerstin Finger mit ihrer mobilen Zahnarztpraxis. Doch die Zahnärztekammer sieht in dieser fahrbaren Praxis eine unzulässige Konkurrenz zu den niedergelassenen Kollegen

Hier die Filmreportage, Frau Dr. Finger erscheint ab Minute 2:10:

2015-06-02-frontal21-zahnaerztlicherhausbesuchsdienst-300x167

Über den Einsatz von Frau Dr. Finger hatte in der Vergangenheit auch schon die rbb-Sendung PANORAMA berichtet: hier. Am 21. November 2014 wurde die Zahnarztpraxis Dr. Kerstin Finger für das Projekt „Zahnärztlicher Hausbesuchsdienst Uckermark“ von der Organisation „Deutschland – Land der Ideen“ für ihr Engagement ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Zahnärztetages in Cottbus statt. Das Zahnärzteblatt Brandenburg berichtete darüber in der Ausgabe 6/2014 auf Seite 23.