VZB: Hohe Wertberichtigung für noch im Bau befindliche Hotel-Immobilie

 

Nachdem die Fertigstellung des Kölner Hotel-Investments des VZB ursprünglich zum Herbst 2009 geplant war, ist abzusehen, dass der neue Fertigstellungstermin zum 15. März 2010 eingehalten werden kann.

Das art’otel gewährt erste Einblicke“ titelt die Website „Koeln.de“. Veröffentlicht wird dort auch eine Bildergalerie über das neue Hotel. Weitere Eindrücke bietet Ihnen eine Webcam.

Das moderne Haus erscheint uns in dem Sinne ansprechend, wie es eine zeitgemäße Zweckarchitektur, wie sie derzeit verwechselbar an vielen Orten entsteht, darstellt.

Aber das ist für die Versicherten des VZB leider nicht der wichtigste Maßstab. Das Hotel ist eine Gewerbeimmobilie und als solche hat es für das VZB die Funktion, dass die in dieses Immobilienprojekt investierten Rentengelder

  • sicher angelegt sind,
  • nachhaltig zu einer stabilen und guten Rendite führen und
  • langfristig eine rechenbare Wertsteigerung zur Folge haben.

Mit der Wertsteigerung ist es in diesem Fall zunächst jedoch so eine Sache. Denn im Jahr 2008 musste das VZB allein für diese – noch nicht einmal fertiggestellte ! – Immobilie eine Wertberichtigung von rund

11,524 Millionen €

vornehmen.

Dass die Immobilie künftig dann wenigstens eine gute Rendite erwirtschaften muss, ist in Folge des werttechnisch reduzierten Kapitaleinsatzes für den verantwortlichen Verwaltungsausschuss nunmehr als eine selbstverständliche Bringschuld anzusehen.

Der Hotelbetreiberin wünschen wir dessen ungeachtet selbstverständlich stets eine hohe Belegungsquote und guten geschäftlichen Erfolg.

.

Gerhard Gneist und U. G.